HOME

Startseite

 

DIE KGS HAMBERGEN   

Über uns

 

SCHULLEBEN

Veranstaltungen

Einblicke

 

KONTAKT & IMPRESSUM

Kontakt

Impressum

 

 

STARTSEITE - ÜBER UNS - UNSER KONZEPT - KONTAKT

 

 

 

Projekt “Baum des Jahres”:

Pflanzaktion an der KGS

 

Bei einer feierlichen Pflanzaktion wurde im Rahmen des Projektes “Baum des Jahres” vor dem Gebäude der KGS am 23.03.2015 ein Ginkgo Biloba in die Erde gebracht. Der bereits fast 20 Jahre alte Baum kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und steht dort als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit.

 

 

 

 

Die Initiatoren der Aktion, der ehemalige Pastor der Gemeinde, Heino Hüncken und Julian Fischer erhoffen sich von der symbolischen Pflanzung, dass sich Bürgerinnen und Bürger inspirieren lassen, selbst Bäume zu pflanzen und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Für diese Botschaft ist das Gelände der KGS Hambergen, die sich seit Jahren unter anderem in Zusammenarbeit mit dem NABU Hambergen für Naturschutz einsetzt, ein guter Ort. Als Umweltschule pflanzt die KGS bereits seit Jahren jedes Jahr einen Baum auf dem Schulhof, der dem Abschlussjahrgang gewidmet wird, so Schulleiterin Ellin Nickelsen. Der jetzige Baum wurde vom Optiker Fielmann aus Osterholz-Scharmbeck gestiftet. „Fielmann pflanzt jedes Jahr einen Baum pro Mitarbeiter. Das sind mittlerweile über eine Million Bäume. Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen", erklärte Heiko Bunjes, Leiter der Fielmann-Niederlassung in der Kreisstadt.”

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht