Feuerübung erfolgreich durchgeführt

Sirenenalarm in Hambergen, Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen vor der KGS, dichter Rauch quillt aus dem Raum O15, zwei KollegInnen stehen am offenen Fenster und rufen laut um Hilfe. Schon ist der Einsatzwagen der Feuerwehr auf dem Gelände. Ein Atemschutztrupp bahnt sich seinen Weg durch das Gebäude. Die Kameraden stellen von außen die Leiter an, über die dann die Eingeschlossenen sicher gerettet werden können.

Alle SchülerInnen haben zu dem Zeitpunkt längst diszipliniert das Schulgebäude verlassen und haben sich an den vorgesehenen Sammelstellen eingefunden. Zunächst die bange Frage: Übung oder echter Notfall? - Bald stellt sich heraus, es handelt sich um einen Übungseinsatz, bei dem alle Beteiligten (Schule, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste) Hand in Hand arbeiten, um die Abläufe für einen möglichen Ernstfall durchzuspielen.

Die Bilanz ergibt einen nahezu reibungslosen Verlauf der Übung. Allen AkteurInnen einen herzlichen Dank für ihren Einsatz und vor allem Respekt vor den SchülerInnen, die alle in Ruhe im Nieselregen an ihren Sammelpunkten verharrten.
Und schließlich: Frau Meier und Herr Beck konnten unversehrt geborgen werden!