KGS Schülerprojekt Repair-Café

KGS Schülerprojekt

Repair-Café

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der KGS Hambergen beschäftigte sich in einer Projektwoche mit dem Thema Repair Café.
Gemeinsam mit dem Repair Café der Kümmerer aus Hambergen unterstützten wir dieses Projekt durch verschiedene Aktivitäten.

Bei einem Besuch in der Schule zeigte unsere Abfallberaterin den Schülerinnen und Schülern am Beispiel von Elektrogeräten mehrere Gründe auf, warum reparieren - und bewusster Umgang bzw. bewusster Einkauf mit/von Elektrogeräten heute wichtig ist. Sie informierte auf anschauliche Weise über die zur Produktion dieser Geräte notwendigen Rohstoffe und deren Herkunftsländer, über die schwierigen Umwelt- und Arbeitsbedingungen beim Rohstoffabbau und bei der Herstellung, über den dringend erforderlichen Ressoucenschutz und über den richtigen Umgang mit Handys und Co. Das "Innenleben" eines Handys konnten die Jugendlichen danach selber erforschen.

Im nächsten Schritt ging es an das praktische Reparieren. Mehrere "Experten" des Repair Cafés der Kümmerer aus Hambergen standen den Schülerinnen und Schülern mehrere Tage mit Rat und Tat zur Seite.

Mit freundlicher Genehmigung der ASO Abfall-Service-Osterholz GmbH entnommen von: http://www.aso-ohz.de/index.php/component/content/article/369-2017-03-24-11-28-19