Antonia Michaelis und Tobias Elsässer in der KGS

Ab ins Paradies oder doch nach Panama?

Antonia Michaelis und Tobias Elsässer in der KGS

Liest du den Rest auch noch vor?“ – vor Lisas Frage musste Antonia Michaelis dann doch kapitulieren, hätte sich sonst noch ca. 350 Seiten lesen müssen.

Autorin Michaelis schreibt aus Vergnügen und liest ihre Bücher mit demselben. Da werden Grimassen geschnitten, die Stimme verstellt, sich auf den Boden gesetzt oder gehockt oder ins Publikum gelaufen. In Hambergen las sie aus der „Geheimen Reise der Mariposa“. Hier geht es um die Abenteuer eines Jungen zurzeit des 2. Weltkriegs. Jose soll herausfinden, was auf der Pirateninsel Isla Maldita vor sich geht. Jose nimmt dieses Versprechen ernst und macht sich auf eine abenteuerliche Reise in einem gestohlenen Segler, der einem Toten gehört…

Auch wenn die Autorin mehrmals, zum Schluss fast flehentlich, fragte: „Könnt Ihr noch?“, erwiesen sich die 6. Klassen von Frau Wrage und Herrn Flathmann als unerbittlich und wollten vor Spannung gar nicht in die Pause, sondern belagerten zum Schluss Frau Michaelis mit einer Unzahl von Fragen.

So werden die Werke von Antonia Michaelis ebenso wie die von Tobias Elsässer in nächster Zeit wohl in der Gemeindebücherei vergriffen sein.

Tobias Elsässer, der zum Erstaunen der Neunt- und Zehntklässler, seine Bücher ausschließlich am Computer schreibt, gastierte zwei Wochen zuvor für zwei Lesungen in der Gemeindebücherei. Wobei „Lesungen“ eigentlich das falsche Wort für die Veranstaltungen ist, denn vielmehr sprach und diskutierte Elsässer mit seinem Publikum über die Handlung und andere Geschehnisse und griff mittendrin sogar zur Gitarre. Wenn er las, las er aus seinem Roman „Ab ins Paradies“. Die Geschichte um einen Jungen, den der Tod seines Großvaters aus der Bahn wirft und der mit dessen Asche ans Meer fahren will, traf den Nerv der Neunt- und Zehntklässler. So ließen sich allzu gern in das Geschehen einbeziehen und erörterten das Verhalten des Protagonisten Fabian.

Vielen Dank an Frau Götsche von der Gemeindebücherei und dem Förderverein der KGS, die uns diese außergewöhnlichen Lesungen ermöglichten.

Frank Nowak

(FBL Deutsch/ Darstellendes Spiel)