Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für alle an Schule beteiligten Menschen, aber dennoch wichtig es immer wieder zu betonen: Auch in Schule sollen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung keinen Platz haben und alle SchülerInnen, LehrerInnen, Personal, Eltern und Gäste sind aufgerufen, aufeinander achtzugeben, miteinander menschlich umzugehen und füreinander einzustehen.

Im Rahmen einer musikalisch-künstlerisch geprägten Feierstunde, wurde unserer Schule der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ verliehen. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir die MusicHall Worpswede als Partnerin gewinnen konnten. Großen Dank gebühren neben der Music-Hall Pastor Beißner und Samtgemeindebürgermeister Kock sowie Herrn Dr. Kaufmann vom Kultusministerium für ihre Redebeiträge und SchülerInnen der Klassen 6.1 und 10.1 sowie des WPK Darstellendes Spiel aus Jahrgang 7, die die Veranstaltung mit ihrem Gesang und ihrer Pantomime bereicherten und nicht zuletzt dem Liedermacher Stephan Stoppok für seinen musikalischen Beitrag. Ein spezieller Dank geht an Herrn Bertke, der sich intensiv und engagiert dafür eingesetzt hat, dass unsere Schule die Auszeichnung erhalten konnte.

Nun sind alle aufgerufen, die Auszeichnung mit Inhalt und Leben zu füllen und sich vielfältig, dauerhaft und nachhaltig für die Ziele der Aktion eingesetzt hat!

Bald findet Sie an dieser Stelle noch einiges mehr über die Feierstunde und die Ziele der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.