Umweltschule: WPK Alternative Energien

Umweltschule:

WPK Alternative Energien

Geht das? Strom und Wärme in Hambergen für alle Haushalte selbst erzeugen? Die deutlich bemerkbaren Änderungen unseres Klimas und die stark steigenden Energiepreise für Öl, Gas und Strom wecken nicht nur bei Erwachsenen das Interesse an alternativen Energieerzeugungsformen. Auch Schülerinnen und Schüler der KGS Hambergen beschäftigen sich in gleich zwei Wahlpflichtkursen im Jahrgang 9 intensiv mit der Erzeugung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen und mit der Nutzung von Sonnenenergie.

Nach dem Erlernen von sachlichen Grundlagen, dem Vergleich von konventionellen und alternativen Energieerzeugungsformen sowie einer Diskussion über die Nutzung und die Gefahren von Kernkraft, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Präsentation zu einem ausgewählten Themenbereich der alternativer Energien. Gemeinsam erfahren alle Teilnehmer so zum Beispiel genaueres über das Funktionsprinzip und den Wirkungsgrad der örtlichen Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen, über das „Biodorf“ Jünde, die Nutzung von Erdwärme und über die Möglichkeiten von Wasserkraft.

Natürlich besichtigen die Teilnehmer der WPK nach Möglichkeit auch die örtlichen Windkraft- Photovoltaik- und Biogasanlagen und diskutieren mit den betreibenden Personen. Ein besonders aktuelles Thema ist dabei derzeit die Nutzung von Biomasse und die damit verbundenen Chancen für die örtlichen Landwirte, denn in Vollersode soll ein Biokraftwerk gebaut werden. Abschließend wird in physikalischen Versuchen - fächerübergreifend mit dem Physikunterricht – experimentiert und gemessen. So wird z.B. das Funktionsprinzip und der Wirkungsgrad von Solarzellen erforscht.