Zeitzeuge für die DDR-Geschichte: Der Journalist und Buchautor Constantin Hoffmann als Zeitzeuge für die DDR-Geschichte an der KGS

Zeitzeuge für die DDR-Geschichte:

Am 12. April 2012 weilte der Nachrichtenredakteur des MDR Constantin Hoffmann an der KGS Hambergen, um den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs aus seinem Buch „Ich musste raus – 13 Wege aus der DDR“ vorzulesen. Darin schildert er, wie er und weitere meist jüngere DDR-Bürger in den 70er und 80er Jahren versuchten, aus der DDR zu fliehen oder auszureisen.

Sehr eindrucksvoll klärte er die Zuhörer über die Lebensverhältnisse der Menschen und die Zwänge in dieser Diktatur auf. Mithilfe von Bildern und zwei kleinen Filmen ließ er die die Jahre der Wiedervereinigung 1989/90 zusätzlich lebendig werden. Zum Abschluss der geschichtlichen Unterrichtseinheit „Von der Teilung zur Einheit“ kam Herr Hoffmann mit seinem fachkundigen und mit viel Humor gespickten Vortrag bei den Schülern hervorragend an.

Roland Saade