Berufs- und Laufbahnberatung

Auch die Berufs- und Laufbahnberatung ist ein wichtiger Teil schulischer Arbeit. Wenn Sie und Ihre Kinder Beratunsbedarf bzgl. des weiteren schulischen Werdegangs haben oder Sie Unterstützung brauchen bei der Entscheidung, wie es nach der 10. Klasse weiter gehen soll, können Sie gerne einen Termin mit den jeweiligen Schulzweigleitungen vereinbaren. Für den Realschul- und den Hauptschulzweig ist das Herr Embers (embers@kgs-hambergen.de) und für den Gymnasialzweig Herr Meyer (meyer@kgs-hambergen.de). Darüber hinaus gibt es regelmäßige Berufsberatungstermine durch den zuständigen Mitarbeiter von Bundesagentur für Arbeit. Die Klassenlehrkräfte geben den SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 und 10 rechtzeitig die Termine bekannt. Nach Vereinbarung können auch Sie an den Gesprächen teilnehmen.

Herr Roskosch von der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven ist der für uns zuständige Berufsberater. Er ist auch telefonisch unter 04791 9213 - 14 oder per Mail unter Osterholz-Scharmbeck.152-U25@arbeitsagentur.de zu erreichen. Ausführlichere Beratungen finden dann auch außerhalb der Schule statt. Allgemeine Informationen finden Sie jederzeit unter www.arbeitsagentur.de"