Die KGS Hambergen

Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Hambergen

Schulträger:
Samtgemeinde Hambergen, Rathaus Hambergen, 27729 Hambergen

Daten zur Schule (Stand: 17.08.2023):

Rund 560 Schülerinnen und Schüler werden derzeit von 77 Lehrkräften in der Sekundarstufe I, also vom 5. bis zum 10. Jahrgang unterrichtet. Die Jahrgänge 5,6 und 10 sind vierzügig, die Jahrgänge 8 und 9 haben jeweils 5 Klassen. Der 7.Jahrgang umfasst drei Klassen. Ein knappes Drittel unserer Schülerinnen und Schüler besuchen den Gymnasialbereich, knapp die Hälfte den Realschulzweig und etwa 20 Prozent sind im Hauptschulzweig angemeldet. Im Rahmen der Inklusion besuchen auch Kinder mit den verschiedenen Förderbedarfen unsere Schule.
Die KGS Hambergen hat sich aus dem Zusammenschluss einer Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe 1994 als eine nach Jahrgängen organisierte Kooperative Gesamtschule gebildet. Sie verfügt über ein eigenes pädagogisches Profil mit einem Anteil an integriertem Unterricht und ermöglicht auf diese Weise einer großen Zahl ihrer Schülerinnen und Schüler den Besuch von sogenannten „höherwertigen Kursen“ sowie bei entsprechenden Leistungen den Wechsel in einen anderen Schulzweig.

In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Klassen binnendifferenziert unterrichtet, sodass alle Kinder in allen Fächern gemeinsam unterrichtet, aber nach ihrem jeweiligen Schulzweig bewertet werden. Es gelten die Kompetenzanforderungen der jeweiligen Schulform. Ausnahme bildet der Unterricht in der 2.Fremdsprache, der für die Gymnasiast*innen ab der 6.Klasse Pflicht ist. Für den Gymnasialbereich besteht die Möglichkeit, Französisch, Spanisch oder Latein als zweite Fremdsprache zu belegen. Realschüler*innen können ab der 6.Klasse Französisch als Wahlpflichtkurs belegen. Ab der 7. Klasse werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und die 2.Fremdsprache in schulzweigbezogenen Kursen unterrichtet. Es gelten dabei die inhaltlichen und formalen Vorgaben der jeweiligen Schulform.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 hochwachsend greift unsere Neustrukturierung. Die Klassen 5 und 6 werden weiterhin binndendifferenziert und schulzweigübergreifend unterrichtet. Ab dem 7.Jahrgang (also in 2024/25) wird es Schulzweigklassen geben. Damit können wir die Vorgaben und Möglichkeiten der jeweiligen Schulzweige deutlich besser berücksichtigen und umsetzen. Dadurch gewährleisten wir optimale Förderungs- und Forderungsmöglichkeiten für Schüler*innen aller Schulzweige. Weiterhin gemeinsam werden die Fächer Sport, Kunst und Musik und Religion unterrichtet.

Nach Klasse 10 haben die Gymnasiast*innen und Realschüler*innen mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I das Anrecht, auf die gemeinsame Oberstufe der KGS und der IGS Osterholz-Scharmbeck zu wechseln und dort nach insgesamt 13 Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder den schulischen Teil der Allgemeinen Fachhochschulreife zu erreichen – natürlich auch an anderen Sek.II- Schulen. Somit gewährleistet der Besuch unserer Schule die Möglichkeit des Erwerbs aller Abschlüsse allgemein bildender Schulen.