Eine gemeinsame Sekundarstufe II

Im Juli 2022 haben wir nun bereits zum 16. Mal junge Menschen mit der Allgemeinen Hochschulreife ins Studien- und Berufsleben entlassen. Seit den Anfängen im Jahr 2004 haben mehrere Hundert Schüler*nnen der beiden Schulen ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife erreicht.
Die Sekundarstufe II beginnt mit der Einführungsphase (Klasse 11), in der die Schüler*innen noch überwiegend im Klassenverband unterrichtet werden. Aktuell (Schuljahr 2022/23) haben wir vier 11.Klassen mit etwa 100 SchülerInnen; rund 40 davon kommen von unserer KGS. Insgesamt besuchen ca. 280 SchülerInnen die Sekundarstufe II. Der Schulstandort ist das Sek.II-Gebäude der IGS Osterholz-Scharmbeck in Buschhausen. Im Sommer erhielten rund 60 Schüler*innen ihr Abiturzeugnis, davon etwa 40 ehemalige KGS-Schüler*innen. Insgesamt erreichten 14 Schüler*innen einen Einserschnitt, zwei davon sogar die Bestnote von 1,0.

Die Jahrgänge setzen sich zusammen aus Schüler*innen verschiedener Herkunftsschulen. Neben der IGS OHZ und der Gesamtschule am Wällenberg sind das die Oberschule „Lernhaus im Campus“ OHZ, verschiedene Gymnasien, die BBS und die Waldorfschule. Der Anteil der ehemaligen KGS-Schüler*innen liegt derzeit bei etwa 40%. Der Anteil variiert jährlich, liegt aber kontinuierlich zwischen 35 und 50%. Mittelfristig werden ca. 40 Schüler*innen pro Jahrgang nach Klasse 10 nach Buschhausen wechseln. Unsere Gymnasialschüler*innen mit Versetzung in die Klasse 11 und unsere Realschüler*innen mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I Realschule haben einen Platz an unserer Oberstufe garantiert – sofern sie sich rechtzeitig anmelden! Die Frist endet jeweils Ende Februar eines Jahres, Anmeldeformulare erhalten Sie in den Sekretariaten der beiden Schulen bzw. als Download auf der Homepage der IGS (www.igs-ohz.de).

Hamberger Lehrkräfte unterrichten in allen Fachbereichen und Jahrgängen der Oberstufe. Aktuell sind es ca. 20 Lehrkräfte. Die starke Präsenz soll unseren Schüler*innen den Übergang in die neue Schulform erleichtern und v.a. durch vielfältige und enge Kommunikation und Beratung Hilfestellung und Eingewöhnungshilfe ermöglichen. So übernehmen viele Lehrkräfte auch die Tutor*innenfunktion in der Kursstufe. Damit tragen wir auch der wachsenden Zahl unserer Schüler*innen Rechnung, die in unsere Oberstufe wechseln.

Jedes Jahr kommen ehemalige KGS-Schüler*innen, um die aktuellen 10.Klässler*innen im Rahmen eines Unterrichtsblocks über die Arbeit der IGS-Oberstufe zu informieren und sie bzgl. einer möglichen Schulanwahl zu beraten. Darüber hinaus erleichtern Schnuppertage vor Ort mit Unterrichtsbesuchen, Kennenlernen der Räumlichkeiten und Arbeitsmöglichkeiten und intensive Gespräche mit Schüler*innen der Jahrgänge 11 – 13 den Übergang von der Mittel- zur Oberstufe.

Die derzeitigen Schüler*innenzahlen ermöglichen es, in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13) vier Profile anzubieten (sprachlich, kulturell, gesellschaftlich, naturwissenschaftlich). Angebotsengpässe können erfreulicher Weise durch die gute Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Loger Straße aufgefangen werden. So ist es möglich, gemeinsame Erweiterungskurse in Chemie, Physik, Kunst und Musik einrichten zu können, was die Schulen einzeln ansonsten nicht immer gewährleisten könnten.

Die Zusammenarbeit von IGS Osterholz-Scharmbeck und der Gesamtschule am Wällenberg wird durch einen Kooperationsvertrag geregelt. Die Arbeit in den Jahrgängen der Sekundarstufe I und II und die enge Kooperation mit Lehrkräften der IGS erfordert und ermöglicht einen intensiven Abgleich der Inhalte und Methoden der einzelnen Fächer in der Sek.I-Arbeit der beiden Schulen. Ebenso erwachsen daraus die Chance und die Notwendigkeit, die künftigen Oberstufenschüler*innen bereits frühzeitig und perspektivisch auf die spezifischen Anforderungen und Arbeitsweisen der Sekundarstufe II vorzubereiten. Dadurch wird ein „Bruch“ zwischen Mittel- und Oberstufe verhindert und ein möglichst fließender Übergang gewährleistet. Die positiven Ergebnisse der letzten Jahre zeigen uns, dass unsere Schüler*innen diesen Übergang überwiegend ohne große Probleme schaffen, wir also auf einem guten Weg sind. Das Erlangen des Latinums nach der 11.Klasse ist gewährleistet, soweit dies von Schüler*innen gewünscht ist.

Bereits im Vorfeld besteht die Möglichkeit, mit mir ein Beratungsgespräch bzgl. der schulischen Zukunft Ihres Kindes zu vereinbaren. Auch die Schüler*innen des 10.Jahrgangs aus dem Gymnasial- und dem Realschulzweig können sich mit mir in Verbindung setzen und im individuellen Gespräch Hoffnungen, Wünsche, Befürchtungen etc. im Zusammenhang mit dem möglichen Besuch der gemeinsamen Oberstufe thematisieren.

Ausführlichere Ausführungen zur Sekundarstufe II entnehmen Sie bitte der IGS-Homepage (www.igs-ohz.de) oder Sie setzen sich mit mir in Verbindung (04793/4324027; meyer@kgs- hambergen.de), um einen Termin auszumachen oder Ihre Fragen zu stellen.

Albrecht Meyer
Gymnasialzweigleiter KGS Hambergen