Fachbereich Naturwissenschaften
Der Fachbereich umfasst die Fächer NW, Bio, Chemie, Physik
In Klasse 5 und 6 werden die drei Naturwissenschaften zu dem integriertem Fach, das NW heißt, zusammengefasst. Da in in den ersten beiden Jahrgangsstufen die Schüler noch nicht in ihren Schulformen aufgeteilt sind, sondern zusammen unterrichtet werden, wird in NW binnendiffernziert unterrichtet, so dass sowohl GymnasiastInnen, wie auch HauptschülerInnen genau den Lernstoff erhalten, der benötigt wird um erfolgreich die jeweilige Laufbahn zu gehen. In beiden Jahrgängen wird das Fach für 4 Stunden in der Woche unterrichtet, so dass ausreichend Zeit bleibt, Themen Schülerorientiert zu erarbeiten und ein weites Spektrum an Methoden wie Versuchsprotokolle, Plakaterstellung, Vorträge, Internetrecherchen zu beschäftigen und zu üben.
Binnendifferenziert heißt praktisch, dass der Unterricht nur kurzzeitig zum Beginn und zum Ende der Stunde über ein Gespräch zwischen der Klasse und dem Lehrer läuft. In der Restlichen zeit bekommen die SchülerInnen genau auf sie und ihre Schulform abgestimmte Arbeitsaufträge, die auch Experimente umfassen, die sie bearbeiten. Kontrolliert werden die Erarbeitungen entweder von den SchülerInnen selbst durch Lösungen oder durch die Lehrkraft vor Ort in der Stunde oder eingesammlt zuhause. Bei den letzten beiden Varianten erhalten die SchülerInnen sehr schnell eine Rückmeldung darüber, ob sie den Lernbaustein bereits können oder ob sie noch Förderung benötigen.
In den Jahrgäng 5/6 gibt es an der KGS Hambergen eine Science Klasse. Informationen dazu findet ihr hier.
Die Themen die in Klasse 5 und 6 bearbeitet werden sind beispielsweise:
- Mein Haustier: Lebensweise von Hund und Katze und die Anpassung der Tiere an ihre Umwelt (Körperbau, Sinnesorgane, Zähne, etc) Hier werden die Methoden: Plakatgestaltung und Vorträge eingeführt.
- Leben im Wechsel der Jahreszeiten: Sonne/ Licht/ Schatten/ Jahreszeiten, gleich- und wechselwarme Tiere, Überwinterungsstrategien, Der Eisbär: Anpassung und Nahrungsbeziehungen; Kennzeichen der Wirbeltierklassen. Hier werden die Methoden: Diagramme zeichnen und lesen und Erstellung eines Versuchsprotokolls eingeführt.
- Stoffe und Stoffeigenschaften: Einführung in die Arbeit im Chemielabor unter Sicherheitsaspekten, Brennerführerschein, Unterscheidung Stoff und Gegenstand, Stoffeigenschaften, Unterschied Reinstoff und Gemisch, Stofftrennung. Hier werden die Methoden. Experimentieren eingeführt und Versuchsprotokoll schreiben vertieft.
- Pflanzen: Aufbau der Pflanze, Die Blüte, Bestäubung und Befruchtung, Keimung, Umgang mit Binokular und Mikroskop, Pflanzen bestehen aus Zellen, Herbar. Als Methoden werden hier: Umgang mit Bestimmungsmedien, Experimentieren, Protokollieren eingeführt und vertieft.
Ab Klasse 7 teilt sich das Fach Naturwissenschaften auf die drei Fächer Biologie, Chemie und Physik auf. Dabei werden die Fächer überwiegend epochal, also nur in einem Halbjahr unterrichtet. Abweichend davon wird grob gesagt jeweils eine Naturwissenschaft in einem Schuljahr durchgehend unterrichtet: Physik in Klasse 8, Chemie in Klasse in 9 und Biologie in Klasse 10.
Zusätzlich erfolgt die Aufteilung der SchülerInnen in ihre jeweilige Leistungsform so dass die SchülerInnen bei zunehmender Komplexität der naturwissenschaftlichen Inhalte eher homogene Lerngruppen bilden. So kann adressatengerecht der Lernstoff zielgerichtet vermittelt werden.
Moorprojekt in Klasse 7:
In Jahrgang 7 wird im Fach Biologie zu Beginn des Schuljahres das Thema Ökosystem Moor bearbeitet. Dabei wird die Entstehung, der Aufbau, die Bedeutung und die vorhandene Tier und Pflanzenwelt im Unterricht erarbeitet. Parallel dazu gibt es einen praktischen Teil im Moor, bei dem die SchülerInnen im Spätsommer zusammen mit dem NABU Hambergen das Moor als Ökosystem vor Ort kennenlernen. Im Januar wird an einem Tag mit dem gesamten Jahrgang eine Moorfläche entkusselt und im Frühling erfolgt ein dritter Tag, an dem die SchülerInnen bestimmte Naturnahe Aktivitäten mit dem NABU zusammen nahegebracht werden. Dazu zählt Teilnahme am Ansitz zur Jagt, Angeln, Kanufahren oder eine Nachtwanderung durch die Hammeniederung.

Zusammenarbeit mit der Uni Bremen Klasse 7/ 8 (Gymnasium)


Das Thema Moor wird weiter vertieft. Nachdem die Biologischen Aspekte in Jahrgang 7 erlernt wurden, erfolgt im Fach Physik im Rahmen des Themas Energie erlernen des Treibhauseffekts über Strahlung, Wärme und Energie. Im Fach Chemie erfolgt zu Beginn des Jahrgangs 8 die Entstehung von CO2 bei Verbrennung von organischen Stoffen wie Holz, aber auch von Gas und Öl.
Vor den Herbstferien findet ein Universitätstag im Schülerlabor des Instituts Marum für die SchülerInnen des 8. Jahrgangs, des Gymnasiums statt, bei dem die Aspekte aus dem Fachunterricht der drei Fächer zusammengeführt werden und die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz als CO2- Senke bearbeitet wird.
WPK Biologie (Realschule/ Hauptschule)
Aktuell findet im 8. oder 9. Jahrgang ein Wahlpflichtkurs Biologie statt. Dort können die Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulbereichs das Schulgelände mitgestalten (Erfolge sieht man in den grünen Klassenzimmern und am Schulteich). Vor allem auf eine Berufsvorbereitung im Land- und Gartenbereich ist dieser WPK eine Möglichkeit für SchülerInnen erste Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob sie diesen Berufszweig einschlagen mögen, der ja auch bedeutet draußen, mit den Händen und körperlich zu arbeiten.

Jugend Forscht AG

Seit 2024 gibt es eine Jugend-Forscht AG an der KGS Hambergen. In der Wettbewerbsrunde 2025 haben 3 Schüler des 7. Jahrgangs am Regionalwettbewerb in Diepholz teilgenommen. Die AG trifft sich meistens 1x pro Woche (Montags) um an echten Forschungsprojekten, die selbstverständlich Altersangemessen sind zu arbeiten. Die aktuelle Wettbewerbsteilnahme beschäftigt sich mit der „Verockerung der Billerbeck in Axstedt“ (Verockerung: Große Mengen Eisenoxid/ Rost im Wasser).
Wettbewerb Junior Science Olympiade

Die KGS Hambergen nimmt regelmäßig an der Junior Science Olympiade teil. Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb der fachübergreifend im Naturwissenschaftlichen Bereich für SchülerInnen ab Jahrgang 6 geeignet ist. Dazu gibt es einen Wettbewerbstreff für die SchülerInnen, der einmal im Monat, in der heißen Wettbewerbsphase 14-tägig, angeboten wird und in dem Fragen zu den Aufgaben geklärt oder kleine Experimente gemacht werden können.
In der Wettbewerbsrunde 2025 nahmen zwei Schülerinnen des 9. Jahrgangs teil.