Der Fachbereich MuKuBi

Der Fachbereich Musisch-kulturelle Bildung besteht aus den Fächern Musik, Kunst, Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken.

Im Neubau über der Mensa befinden sich die beiden modern eingerichteten Musikräume, die über Smardboards inklusiv Internetzugang verfügen. Einer der Räume beherbergt einen Halbsatz fest installierter Keyboards für den Instrumentalunterricht. Für die Bandarbeit steht außerdem ein umfängliches Instrumentarium und eine Gesangsanlage bereit. Auch unsere neue Bühne in der Mensa ist mittlerweile gut mit Licht- und Tontechnik ausgestattet. Hier finden regelmäßig musikalische Aufführungen wie Musicals, musikalische Abende, Tanz- oder Musikvorführungen statt. Getragen werden diese Veranstaltungen maßgeblich durch unsere Musikklassen, die es mittlerweile seit über 10 Jahren gibt. In diesen Klassen wird Musik im Jahrgang 5 und 6 vierstündig unterrichtet. Schülerinnen und Schüler können sich mit der Anmeldung an unserer Schule auf diese Klasse bewerben. Aber auch für alle anderen Klassen und Jahrgänge bietet die KGS über den Ganztag wechselnde musikalische Angebote. Dazu gehört u.a. Instrumentalunterricht, Bandarbeit, und Tanz.

Der Kunstbereich besitzt ebenfalls einen modern ausgestatteten Fachraum mit Smardboard und Internetzugang. Außerdem stehen für die Arbeit ein Halbsatz Tablets zur Verfügung. Hiermit können u.a. Foto- und Filmprojekte realisiert werden, es wird recherchiert und mit moderner Bildbearbeitung experimentiert. Aktueller Kunstunterricht bedient sich damit ganz bewusst neben klassischen Arbeiten auch der modernen Medien zur künstlerischen Gestaltung.

Der Werkbereich verfügt über zwei Fachräume. Fast alle Schülerinnen und Schüler werden in den Jahrgängen 5 oder 6 ein Jahr in diesem Fach in Halbgruppenstärke unterrichtet. In den höheren Jahrgängen wird das Fach im Wahlpflichtband angeboten. Gestaltendes Werken berücksichtigt neben dem Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten auch die Entwicklung von ästhetischen und künstlerischen Kompetenzen. Dies geschieht mit Holz, Metall oder in unserem Tonraum mit Knetmassen.

Auch Textiles Gestalten wird hauptsächlich in den Jahrgängen 5 und 6 unterrichtet. Später gibt es wechselnde Wahlpflichtangebote. Das Fach bietet dabei nicht nur die Chance zum das Erlernen von textilen Grundtechniken, sondern orientiert sich wie Gestaltendes Werken an ästhetischen und kreativen Zielsetzungen. Textile Masken oder Filzgegenstände, selbstgestaltete Taschen oder Puppen bieten z.B. Möglichkeiten, eigene Kreativität zu entwickeln. Unterrichtet wird das Fach in einem neuen Fachraum neben der Schulküche.

Febr. 2017
Roman Holsten