Berufs- und Studienorientierung an der KGS Hambergen

Berufs- und Studienorientierung ist Aufgabe aller Fächer, aller Jahrgänge und aller Schulzweige, also auch stets im Fokus unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Angebote in der Schule. Das heißt für unsere Arbeit:
Alle Schüler*innen der KGS Hambergen sollen sich am Ende der Schulzeit für einen Startberuf entscheiden können, der zu ihnen passt. Wir helfen ihnen dabei, erste Schritte zu gehen und den Weg dorthin zu beschreiten.
Hieraus ergeben sich folgende inhaltliche Schwerpunkte für den Unterricht:

• Eigene Wünsche, Anliegen und Interessen identifizieren
  • Eigene Stärken kennen
  • Kenntnisse über Berufe und deren Anforderungen erlangen
  • Auswahl (und Erprobung) von Berufen, die zu den eigenen Wünschen und Stärken passen
  • Planung und Umsetzung der Schritte in den Beruf
  • Enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bzw. Jugendberufsagentur
  • Unterstützung durch externe Kompetenzen

Einen Überblick über die einzelnen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung erhalten Sie unter "Unsere Maßnahmen im Überblick"

Die Jugendberufsagentur unterstützt Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben. Folgende Angebote stehen den Schülerinnen und Schülern an der Gesamtschule am Wällenberg zur Verfügung:

Berufs- und Studienberatung

Herr Roskosch von der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven ist der für uns zuständige Berufsberater. Er ist telefonisch unter 04791 9213 - 14 oder per Mail unter Osterholz-Scharmbeck.152-U25@arbeitsagentur.de zu erreichen. Er ist jeden Dienstag in der KGS. Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 können im Vorfeld einen Termin mit ihm vereinbaren. Ausführlichere Beratungen können auch außerhalb der Schulzeit stattfinden. Allgemeine Informationen finden Sie jederzeit unter www.arbeitsagentur.de.

Jugendberufscoaching

Natalie Kolke bietet jeden Mittwoch von 08:30 bis 13:00 Uhr im Beratungsraum (gegenüber dem Aquarium) Jugendberufscoaching an. In enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung unterstützt Frau Kolke Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stärken und Talente zu entdecken, um dann ihre beruflichen Ziele in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus unterstützt Frau Kolke bei der Praktikumsplatzsuche sowie im Bewerbungsprozess (z.B. der Vorbereitung von Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen). Frau Kolke ist telefonisch unter der Telefonnummer 01520 7088942 oder per Email jba@kgs-hambergen.de zu erreichen.