Leben und Lernen unter einem Dach (auslaufend)

Nach Klasse 4 Anmeldung an der jeweiligen Schulform nach Elternwillen

Gymnasium Realschule Hauptschule

K O O P E R A T I V E    G E S A M T S C H U L E

Klasse 5 (ab 2018/19 auch Klasse 6)

Gemeinsamer Unterricht im Klassenverband in Klasse 5. Haupt-, Real- und Gymnasialschüler/innen werden differenziert gefördert und gefordert.
Zeugnisse und Leistungsanforderungen werden dem von den Eltern angemeldeten Schulzweig entsprechend ausgewiesen. Zum Schuljahresende bei Übergang in Klasse 6 werden die Kurseinteilungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, (RS und GY Französisch) nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten vorgenommen.

Klasse 6 + 7 (ab 2018/19 Klasse 7)

Gemeinsames Lernen: Integrativer Unterricht im Klassenverband und in den Wahlpflichtkursen (Kl. 7) in den Fachbereichen „Musisch-kulturelle Bildung“, „Arbeit-Wirtschaft/ Technik“, „Geschichtlich-Soziale Weltkunde“, „Naturwissenschaften: Physik, Biologie, Chemie“.
Schulzweig- und fachbezogener Unterricht in den Kernfächern bei klaren Anforderungskriterien für die Schulzweige Hauptschule, Realschule, Gymnasium.

Hohe Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen:
Deutsch Mathematik Englisch Französisch / Latein / Spanisch (ab Klasse 6)

Klasse 8 - 10

Gemeinsames Lernen: Integrativer Unterricht im Klassenverband und in den Wahlpflichtkursen in den Fachbereichen „Musisch-kulturelle Bildung“, „Arbeit-Wirtschaft/ Technik“, „Geschichtlich-Soziale Weltkunde“.

Hohe Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen:
Deutsch Mathematik Englisch Biologie / Physik / Chemie Französisch / Latein / Spanisch (ab Klasse 6)
Klasse 9: Hauptschulabschluss (Abschlussarbeit)
Klasse 10: Sekundarabschluss I Hauptschule, Sekundarabschluss I Realschule, Erweiterter Sekundarabschluss I (Abschlussarbeit); Versetzung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für GymnasiastInnen (ohne Abschlussarbeit)
Klasse 11-13 Gymnasiale Oberstufe IGS oder Fachgymnasium - Berufsausbildung - berufsbildende Schule - Fachoberschule