Die Schülervertretung an der KGS Hambergen

Pflichten und Aufgaben der Schülervertretung

Die oberste Pflicht der Schülervertretung ist es, die Meinung aller Schüler*innen zu vertreten und die Ideen der Schüler*innen in Arbeitsprozesse einzubringen, sowie in den verschiedenen Gremien vorzustellen.

Hierbei finden wir es besonders wichtig, dass auf die einzelnen Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen wird, weshalb wir auch immer ein offenes Ohr für alle Schüler*innen haben und Wünsche bzw. Anregungen jederzeit annehmen.

Außerdem bieten wir an, dass wir helfen zu schlichten, wenn es z.B. einen Streit zwischen einer Schülergruppe und einer Lehrkraft gibt.
Wir stellen ebenfalls das Schulsprecherteam und sind in vielen Gremien vertreten, wie im Gemeindeausschuss. Unsere Treffen finden wöchentlich zwei Mal statt, damit wir gemeinsam alles Wichtige besprechen und planen können.

Außerdem organisieren wir am Anfang jedes Schuljahres die Schulvorstandswahlen für die Schülerschaft.
Des Weiteren organisieren und veranstalten wir Schülerratssitzungen, auf denen wir die Klassensprecher*innen über alles Aktuelle informieren und auch Rückmeldungen aus den Klassen bekommen.

Zudem halten wir kleine Reden bei den Einschulungs- und Schulentlassungsfeiern.

Die aktuellen SV-Mitglieder sind:

Elias Szczesny, Jakob Meyerhoff, Janne Brooksiek, Sophia Schnackenberg, Maya Fritz, Ahmad Yatakan, Emma Steiz , Firat Kocaaga, Islam Ziane, Henry Haarde

Aktuelle Mitglieder der SV