Fachbereich Mathematik

"Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten." (Blaise Pascal)

Unter diesem Motto wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern daran arbeiten, die Mathematik als einen Teil vom Lebensalltag zu entdecken.

Ziel des Mathematikunterrichts sollen - neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Herstellung von Zusammenhängen zwischen mathematischen Konzepten und unserer alltäglichen Lebenswelt sein. Damit sind nicht nur formale Qualifikationen im Unterricht gemeint, sondern auch das Erlernen von bestimmten geeigneten Methoden, Strategien zum Probleme lösen und die Argumentation und Erklärung von mathematischen Zusammenhängen.

Wir arbeiten im Fachbereich Mathematik in den Jahrgängen 5 und 6 ab dem Schuljahr 2017/2018 integriert. Die Jahrgangsstufen 7 bis 10 werden in den einzelnen Schulzweigen in Kursen unterrichtet.

Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie den Känguruwettbewerb, die Mathematikolympiade oder der langen Nacht der Mathematik teil. Außerdem bieten wir im Nachmittagsbereich Förderunterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen an.

Catrin Wiechert
Fachbereichsleiterin Mathematik/IT