Fremdsprachen

Schüler*innen aller Schulzweige besuchen ab der Klasse 5 den Englischunterricht, zunächst im Klassenverband (Jg. 5/6), anschließend in schulzweigspezifischen Kursen. Bei entsprechenden Leistungen kann auch ein höherwertiger Kurs besucht werden.

Ab der 6.Klasse haben die Kinder die Möglichkeit zum Erlernen einer 2. Fremdsprache. Im Gymnasialzweig ist sie verpflichtend. Der Unterricht findet in schulzweigspezifischen Kursen statt. Auf gymnasialem Niveau bieten wir Französisch, Spanisch und Latein an.

Im Realschulzweig können die Schüler*innen ab der 6. Klasse Französisch lernen. Vorausgesetzt werden dafür mindestens befriedigende Leistungen in Englisch in Klasse 5. Lassen Sie sich von den Klassen- und Fachlehrkräften beraten, was für Ihr Kind richtig und wichtig ist. Für die Erlangung des Erweiterten Sekundarabschlusses I Realschule ist eine zweite Fremdsprache nicht notwendig.

Ende der 5. Klasse findet gibt es jedes Jahr Informationen für Eltern und Schüler*innen zur Wahl der 2. Fremdsprache. Dort werden Französisch, Spanisch und Latein vorgestellt.

Wir bilden uns fort!

Am 22.3.22 hat der gesamte Fachbereich Fremdsprachen einen Fachtag zum Thema „Sprachen besser lehren“ absolviert.
Frau Charlotte Dincher hat uns dabei tatkräftig bei einer spannenden Fortbildung unterstützt und uns die Methoden des TPRS und Comprehensible Input nähergebracht. Beide Methoden berücksichtigen die Tatsache, dass Menschen Sprachen am besten über Input, also das Aufnehmen (Hören, Lesen, Hör-Sehverstehen) der korrekt angewandten Zielsprache lernen. Dabei geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler sehr intuitiv und ohne viel Grammatik zu „büffeln“ die Sprache lernen, die gerade auf dem Stundenplan steht.
Falls Ihre Kinder demnächst berichten, sie würden im Englischunterricht nur noch Geschichten erzählen und gaaanz viel sprechen - ja, wir probieren gerade viel aus und bilden uns in unserem didaktischen Können weiter!

Neben dem regulären Fremdsprachenunterricht bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten an, fremdsprachlich aktiv zu werden bzw. einen anderen Blick auf die Fremdsprachen zu entwickeln.

Regelmäßig besuchen uns englisch- und spanischsprachige Theatergruppen, die unseren SchülerInnen ihre jeweilige Sprache schauspielerisch, musikalisch und tänzerisch näher bringen. Gerade die jüngeren Kinder sind immer wieder erstaunt, wieviel sie dann doch schon verstehen können oder auch sprechen, denn bei diesen Aufführungen werden immer wieder Kinder mit in die Handlung einbezogen, sodass sie auch die Scheu vor dem Sprechen einer fremden Sprache verlieren.

Auch beim Besuch des France Mobil steht die aktive Sprechhandlung, verbunden mit realen oder realitätsnahen Situationen, im Mittelpunkt.

Ein Sprachendorf? Was soll das sein?
Wir im Fachbereich Fremdsprachen wissen das nun schon seit einigen Jahren und führen das Sprachendorf als Projekt für den achten Jahrgang jedes Jahr wieder durch. Dieses Jahr fand das Sprachendorf am 19.12. statt in dem dann alle AchtklässlerInnen mitmachten und den ganzen Tag Englisch, Spanisch und Französisch sprachen!

Das Sprachendorf besteht aus vielen Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Alltagssituationen durchspielen. So gibt es die Arztpraxis, den Schuhladen, das Kino oder den Weihnachtsmarkt und an jeder Station spielen die SchülerInnen einen Dialog vor, der dann auch bewertet wird. Obwohl viele der Teenager ganz schön aufgeregt waren, haben sie es wirklich gut gemeistert und einige schienen sichtlich stolz auf sich zu sein! Der Fachbereich Fremdsprachen freut sich, dass die SchülerInnen Spaß hatten und die Gelegenheit bekamen, ihre Fremdsprachenfähigkeiten unter Beweis zu stellen!

Ebenfalls im 8. Schuljahr gibt es die Möglichkeit, an einer der Sprachenfahrten teilzunehmen. Die Reisen gehen nach Barcelona, London oder Paris. Dort nehmen die Kinder an Sprachkursen teil und lernen vor Ort Besonderheiten des jeweiligen Landes, seiner Kultur, Geschichte, Gesellschaft und Sprache kennen. Die Fahrten stehen Schüler*innen aller Schulzweige offen. Die Auslandsaufenthalte finden parallel zur Projektwoche bzw. den BBS-Praxistagen im Frühjahr statt.

Die wachsende Bedeutung von Fremdsprachen im Rahmen internationaler Vereinbarungen und Kontakte spiegelt sich auch in der Existenz des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ (GER) wider. In diesem Zusammenhang bieten wir die Erlangung verschiedener Sprachzertifikate an, auf die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 im AG-Bereich vorbereitet werden. Für die Absolvierung von TELC (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) wird eine Prüfung vor einer externen Kommission abgelegt. Die Zertifikate erfüllen internationale Anforderungen und besitzen dadurch auch internationale Anerkennung. Seit Jahren etabliert ist die Durchführung der TELC-Kurse. DELF und DELE können darüber hinaus nur bei ausreichender Nachfrage angeboten werden.