Lernen im Gymnasialzweig der KGS Hambergen

Ab dem Schuljahr 2022/23 haben wir die Struktur unserer KGS Hambergen verändert: Nach der zweijährigen Eingangsstufe im schulzweigübergreifenden Klassenverband, wird es ab dem Jahrgang 7 Schulzweigklassen geben. Die Gymnasialschüler*innen werden dann eine rein gymnasiale Klasse besuchen. Die Schulzweigklassen ersetzen also künftig das bisherige Kurssystem. Dadurch können wir eine noch bessere Umsetzung aller Förderungs- und Forderungsmöglichkeiten der gymnasialen Beschulung gewährleisten. Die Fächer Sport, Religion bzw. Werte und Normen sowie Kunst und Musik werden weiterhin schulzweigübergreifend unterrichtet. In der Eingangsstufe gelten für die Gymnasialschüler*innen Inhalte, Kompetenzen und Leistungsanforderungen des Gymnasiums.

Ziele

In unserem Gymnasialzweig bereiten wir Ihre Kinder auf die gymnasiale Oberstufe und das Abitur vor. Nach dem Besuch der Klassen 5 – 10 bieten wir in Kooperation mit der IGS Osterholz-Scharmbeck eine eigene gymnasiale Oberstufe an. Im Juli 2023 konnten wir bereits den 17. Abiturjahrgang ins weitere Leben entlassen. Der Übergang an die Oberstufe der IGS wird einerseits durch vielfältige Informationen und Schnuppertage im zehnten Schuljahr erleichtert, andererseits aber auch dadurch, dass Lehrer*innen der KGS auch in der Sekundarstufe II unterrichten und damit für ehemalige KGS-Schüler*innen als Ansprechpartner*innen bzw. Tutor*innen zur Verfügung stehen. Der Standort der Oberstufe ist OHZ-Buschhausen. Weitere Informationen über unsere Oberstufe erhalten Sie unter www.igs-ohz.de bzw. auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Sekundarstufe II“. Der Übergang an gymnasiale Oberstufen anderer Schulen (Gymnasien oder Beruflichen Gymnasien) ist natürlich genauso möglich. Voraussetzungen, Bedingungen und Anforderungen zur Erlangung des Abiturs sind an allen Gymnasialen Oberstufen Niedersachsens gleich.

Zahlen

Der Gymnasialzweig der KGS Hambergen umfasst zu Beginn des neuen Schuljahres (Stand 30.08.2023) knapp 200 Schüler*innen, was einem Anteil von einem Drittel entspricht. Gut drei Viertel unserer Lehrkräfte sind Gymnasiallehrer*innen, die über Unterrichtserfahrung in der Gymnasialen Oberstufe verfügen.

Wissenwertes und Besonderheiten

In den Jahrgängen 5 und 6 wird die Zugehörigkeit zu den Schulzweigen durch binnendifferenziertes Lernen und schulzweigspezifische Leistungsbewertung berücksichtigt. Nach Klasse 5 und 6 besteht die Möglichkeit, die Elternentscheidung mit den Erfahrungen an der neuen Schule und im neuen Lernumfeld zu vergleichen und ggf. zu überdenken. So kann die individuelle Entwicklung Ihres Kindes besser berücksichtigt werden. Alle Überlegungen und Entscheidungen werden von Eltern, beteiligten Lehrkräften und dem jeweiligen Kind gemeinsam durchdacht und getroffen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben Realschüler*innen das Recht, in den Gymnasialzweig zu wechseln. Ob das sinnvoll ist, wird im Einzelfall in Beratungsgesprächen gemeinsam entschieden. Ein Wechsel des Schulzweiges zieht dann künftig auch einen Klassenwechsel nach sich.

Ab Klasse 6 ist für die Gymnasialschüler*innen eine zweite Fremdsprache Pflicht. Wir bieten dafür Französisch, Spanisch und Latein an. Dieses breite Angebot für die zweite Fremdsprache ermöglicht überwiegend kleine Kursgrößen, was wiederum intensives und individuelles Lernen gewährleistet.

Ab Klasse 7 werden Ihre Kinder dann in reinen Gymnasialklassen unterrichtet, die Fächer werden nach den Vorgaben des Gymnasiums erteilt. Die Naturwissenschaften werden nun als Fächer Physik, Biologie und Chemie unterrichtet, als neues Fach kommt in Klasse 8 Politik/Wirtschaft dazu.

Das Fach Informatik wird zunächst in den höheren Jahrgängen eingeführt und wird dann schrittweise auch in den jüngeren Klassenstufen etabliert. Im Rahmen der Iserv-Einführung sowie des hausinternen Medienbildungskonzepts erhalten die Schüler*innen von Anfang an Einblicke in die Arbeit mit elektronischen Medien. In Planung ist die Einführung einer Taschenrechner-App auf iPads, der erste Schritt in Richtung iPad-Klassen im Gymnasialbereich.

Im Fach Deutsch bearbeiten die Gymnasialschüler*innen ab Klasse 7 unterrichtsbegleitend eine Literaturliste. Dieses Langzeitprojekt vermittelt neben den fachspezifischen Aspekten vielfältige Kompetenzen im Bereich Zeit- und Selbstmanagement, Recherche, Textgestaltung und Kreativität, was auch der Arbeit in den anderen Fächern zugutekommt und bereits früh an das wissenschaftliche Arbeiten heranführt. Die Bearbeitung der Literaturliste wird durch eine AG begleitet, die sich besonders an die Schüler*innen des 7.Jahrgangs richtet, um deren Arbeit zu unterstützen.

In Klasse 8 bieten wir für interessierte Schüler*innen einen einwöchigen Sprachaufenthalt in Frankreich, Großbritannien oder Spanien an. Darüber hinaus besteht für Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 die Möglichkeit, im AG-Bereich die Sprachzertifikate Telc (Englisch) und Delf (Französisch) abzulegen.
Der Berufsorientierung dienen die zu absolvierenden Betriebspraktika, die für Klasse 9 und 10 vorgesehen sind. Während das erste Praktikum überwiegend dem ersten Kontakt mit der Arbeitswelt dienen soll, wird die Wahl des zweiten Praktikumsbetriebes dann schon auf weiteren Informationen, z.B. einer Berufsmesse im 9.Jahrgang, basieren. In der 11. Klasse absolvieren die Schüler*innen dann sogar ein drittes Betriebspraktikum.

Die vor 2022 eingeschulten Schüler*innen werden weiterhin ab Klasse 7 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, 2.Fremdsprache und in den Naturwissenschaften in Schulzweig-Kursen unterrichtet. Die Klassen setzen sich aus Schüler*innen der drei Schulzweige zusammen. Dieses alte Modell läuft schrittweise aus.

Für Fragen und weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir (04793/4324027) oder senden Sie mir Ihre Fragen unter meyer@kgs-hambergen.de

Albrecht Meyer
Gymnasialzweigleiter