Doppelstunden-Modell, Pausen, Klassenlehrertreffen, Schulschluss

An der KGS Hambergen gilt ein Doppelstunden-Modell mit Klassenlehrertreffen („KLT“).

Das bedeutet im Einzelnen:

1. Der Fachunterricht wird pro Tag in jeweils 3 Blöcken zu 85 bzw. 90 Minuten erteilt. Das lässt mehr Raum für Arbeits- und Präsentationsphasen und die Berücksichtigung verschiedener Sozialformen und Unterrichtsmethoden. Darüber hinaus reduziert sich der tägliche Unterrichtsumfang auf höchstens vier verschiedene Fächer. Auch die Schultasche ist nicht mehr so schwer.
  2. Es gibt keine „kleinen Pausen“ mehr.
  3. Zu Beginn des 2. Blocks (9.15 – 9.35 Uhr) findet ein Treffen der Klassen mit einer der Klassenlehrkräfte oder einer verlässlich eingesetzten Lehrkraft statt. In diesem Treffen (abgekürzt KLT für Klassenlehrertreffen) werden Anwesenheit kontrolliert, Organisatorisches und Themen von allgemeinem Interesse mit der Klasse besprochen. Darüber hinaus kann die Zeit für den Klassenrat, Streit- und Konfliktschlichtung, Lesezeit oder andere klassenspezifische Rituale genutzt werden. Fachunterricht wird dadurch von organisatorischen und klassenspezifischen Dingen befreit.
  4. Die Pausenzeiten sind:
    Pause: 8.55 Uhr – 9.15 Uhr
    Pause: 11.05 Uhr- 11.30 Uhr
    Pause: 12.55 Uhr- 13.40 Uhr
  5. Die allgemeinen Anfangs- und Schulschlusszeiten sind:
    Beginn: 7.30 Uhr
    Schluss: 12.55 Uhr Busse fahren ab 13.00 Uhr in alle Richtungen
    Di./Mi./Do.: 15.05 Uhr Busse fahren ab 15.10 Uhr in alle Richtungen
  6. Der Pausengong ist größtenteils abgeschafft.
  7. Es gibt zwei Bus-Ankunftszeiten, zu Schulbeginn und zum KLT. Bus-Abfahrtszeiten sind nach dem 3.Block und nach dem 4.Block. Für die Busse aus dem LK Cuxhaven gibt es nur eine Bus-Ankunftszeit vor Schulbeginn.