Die KGS Hambergen

Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Hambergen

Schulträger:
Samtgemeinde Hambergen, Rathaus Hambergen, 27729 Hambergen

Daten zur Schule (Stand: 20.08.2024):

Rund 550 Schülerinnen und Schüler werden derzeit von 76 Lehrkräften in der Sekundarstufe I, also vom 5. bis zum 10. Jahrgang unterrichtet. Die Jahrgänge 5 und 6 sind vierzügig, die Jahrgänge 7, 9 und 10 haben jeweils 5 Klassen. Der 8.Jahrgang umfasst drei Klassen. Knapp 30% unserer Schülerinnen und Schüler besuchen den Gymnasialbereich, gut die Hälfte den Realschulzweig und etwa 20 Prozent sind im Hauptschulzweig angemeldet. Im Rahmen der Inklusion besuchen auch Kinder mit den verschiedenen Förderbedarfen unsere Schule.
Die KGS Hambergen verfügt über ein eigenes pädagogisches Profil mit einem Anteil an integriertem Unterricht und ermöglicht auf diese Weise ihren Schülerinnen und Schülern den Besuch von sogenannten „höherwertigen Kursen“ sowie bei entsprechenden Leistungen den Wechsel in einen anderen Schulzweig.

In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Klassen binnendifferenziert unterrichtet, sodass alle Kinder in allen Fächern gemeinsam unterrichtet, aber nach ihrem jeweiligen Schulzweig bewertet werden. Es gelten die Kompetenzanforderungen der jeweiligen Schulform. Ausnahme bildet der Unterricht in der 2.Fremdsprache, der für die Gymnasiast*innen ab der 6.Klasse Pflicht ist. Für den Gymnasialbereich besteht die Möglichkeit, Französisch, Spanisch oder Latein als zweite Fremdsprache zu belegen. Realschüler*innen können ab Klasse 6 die 2.Fremdsprache als Wahlpflichtkurs (WPK) wählen. Wir freuen uns, ab diesem Schuljahr auch Spanisch und Latein für den Realschulbereich ab Klasse 6 aufsteigend anbieten zu können.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 hochwachsend greift unsere Neustrukturierung. Die Klassen 5 und 6 bilden die Integrierte Eingangsstufe und werden weiterhin binnendifferenziert und schulzweigübergreifend unterrichtet. Ab dem neuen 7.Jahrgang gibt es nun Schulzweigklassen. Damit können wir die Vorgaben und Möglichkeiten der jeweiligen Schulzweige deutlich besser berücksichtigen und umsetzen. Dadurch gewährleisten wir optimale Förderungs- und Forderungsmöglichkeiten für Schüler*innen aller Schulzweige. Wir konnten eine Gymnasialklasse und jeweils zwei Haupt- und Realschulklassen einrichten. Weiterhin gemeinsam werden die Fächer Sport, Kunst und Musik und Religion bzw. Werte und Normen unterrichtet.

Nach Klasse 10 haben die Gymnasiast*innen und Realschüler*innen mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I das Anrecht, auf die gemeinsame Oberstufe der KGS und der IGS Osterholz-Scharmbeck zu wechseln und dort nach insgesamt 13 Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder den schulischen Teil der Allgemeinen Fachhochschulreife zu erreichen – natürlich auch an anderen Sek.II- Schulen. Somit gewährleistet der Besuch der KGS Hambergen die Möglichkeit des Erwerbs aller Abschlüsse der allgemein bildenden Schulen.