20 Jahre KGS – Ein Grund zum Feiern

20 Jahre KGS - Ein Grund zum Feiern

Viele der Eingeladenen der Betriebsveranstaltung der KGS können sich noch erinnern - vor 20 Jahren wurde die Gesamtschule am Wällenberg gegründet. Diverse Hürden und Widerstände waren dabei zu meistern. Marianne Assenheimer von der Schulaufsichtsbehörde weist in ihrer Rede auf die Anfänge der KGS hin und zieht eine positive Bilanz der Entwicklung bis heute. Es hat sich gelohnt damals zu kämpfen! Dem schließen sich der damalige Schulleiter Karl Schönemeier und seine Nachfolgerin Ellin Nickelsen, die seit 2003 die KGS leitet, voll und ganz an. Viel hat sich seit dieser Zeit verändert. Besonders der Neubau mit der Mensa, unser Ganztagskonzept, die vielen Aktionen und Veranstaltungen an der Schule und das gemeinsame Ringen mit der IGS in Osterholz-Scharmbeck um die Genehmigung zum Aufbau einer Oberstufe in Buschhausen waren und sind Meilensteine der weiteren Schulentwicklung. Landrat Bernd Lütjen kann sich noch genau an seine Besprechungen in der damaligen Bezirksregierung Lüneburg erinnern.

Abgerundet wurde das Programm durch unser Moderationsteam Gesche Ahlgrim und Alfred Robers sowie der Lehrerband und durch einen humoristischen Beitrag des Schulpersonalrates.