NABU-Aktionstag

Projekt:

NABU-Aktionstag

Nachdem wir in den vergangenen Jahren schon mehrfach gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) Aktionen zur Erkundung und Erhaltung bzw. Wiederherstellung unserer schönen Umgebung durchgeführt haben, gibt es seit dem Oktober 2003 eine feste Vereinbarung für ein Arbeits- und Erkundungsprogramm des 7. Jahrgangs im Naturschutzgebiet Heilsmoor. In diesem Jahr entkusselten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Mitarbeitern des Naturschutzbundes u.a. mehrere Freiflächen, indem sie aufwachsendes Gebüsch entfernten. Nach zwei arbeitsreichen Tagen im Gelände fand am 27.01.05 ein gemeinsames Frühstück aller beteiligten Helferinnen und Helfer in der Pausenhalle der KGS Hambergen statt, das gemeinsam von der Samtgemeinde – unter Leitung unseres Bürgermeisters – und dem Förderverein der KGS initiiert wurde.