Klassenfahrt nach Norderney

Losgefahren:

Klassenfahrt nach Norderney

Am 6.10.2014 starteten wir - die Klassen 6.1, 6.3, 6.4 und 6.5 - mit Bus und Fähre nach Norderney. Auf der Insel kamen wir nach der Überfahrt mit viel Gepäck an und mussten es leider alleine bis zur Jugendherberge schleppen. Das war schwer! Aber nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, hoben Strand und Stadt die Laune. Am nächsten Vormittag war ein Großteil im Salzwasser-Schwimmbad. Dort gibt es eine coole Tunnelrutsche und jede halbe Stunde kommen Wellen! Wir hatten viel Spaß. Am Nachmittag ging es dann auf einem Kutter zu einer Seehundexkursion. Es war ziemlich windig!

Mittwoch Vormittag tobten wir uns alle auf einem Abenteuerspielplatz aus. Die Schüler der 6.3 bewiesen ihren Mut in einem Hochseilgarten. Bei einer stürmisch-regnerischen Wattwanderung am Nachmittag haben wir außerdem viel über die Nordsee gelernt, Muscheln gesammelt und Wattwürmer ausgegraben.

Donnerstag machte jede Klasse eine Radtour für sich. Wir radelten zum Leuchtturm, zur Weißen Düne, chillten an abgelegenen Stränden, standen in den Wellen oder machten schräge Strandspiele. Den letzten Abend haben wir mit Kakao in einem StrandcafÈ ausklingen lassen. Alles in allem war es eine tolle Zeit! Flo + Apishan (6.5): "Die Fahrradtour war cool!" Gerrit (6.5): "Ich fand die Klassenfahrt supertoll! Das Schwimmbad fand ich am besten!" Tammo (6.4): "Ich fand die Klassefahrt gut! Die Fahrradtour hat mir am besten gefallen!" Insa (6.3): "Mir hat die Freizeit gefallen"