Schüler des achten Jahrgangs übten sich mit Bas Böttcher im Poetry-slam. (Foto: Peter von Döllen)

Poetry-Slam in Hambergen – Wortkünstler Bas Böttcher lässt Schüler slammen

Poetry-Slams sind beliebt. Originelle Texte aller Stilrichtungen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben. Doch das ist nicht alles, wie Schüler der KGS Hambergen nun wissen.

Hambergen. „Wir verwenden Sprache in einem anderen Aggregatzustand, sie ist gasförmig“, sagt Bas Böttcher und man merkt gleich, woher der Wind weht. Böttcher hört eigentlich auf den Vornamen Bastian und gilt als Mitbegründer der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene. Aus seiner Feder kommen ein Roman und Gedichtbände. Der gebürtige Bremer sollte sich also mit Sprache auskennen. Diese Woche ist er an drei Tagen in die Samtgemeindeschule (KGS) in Hambergen gekommen, um mit Schülern des achten Jahrgangs zu arbeiten. Jeweils drei Blöcke zu je 90 Minuten haben sie gemeinsam Zeit dafür, sich in die Tiefen des gesprochenen Wortes zu stürzen und Techniken des Poetry-Slammens zu erproben. „Wir schauen hinter die Kulissen“, erklärt der Wortkünstler, der sich selber als Bühnenkünstler sieht.

Von der Idee über den Text bis zum Auftritt bringt er in den Workshops den Teilnehmern alles nahe, was diese benötigen. Die Kreativität müssen sie selber mitbringen. Doch da machen die Schüler offenbar eine gute Figur. Böttcher nennt einige Beispiele für „Wortspiele“, die ihnen spontan kamen: „30 Grad im Schnee“, „Historische Zukunft“, „Boxende Box“ oder etwa auch „Wolkenboden“. Er nickt anerkennend. „Man merkt, die Schüler sind mit Leidenschaft dabei.“
Gegensätze erzeugen Aufmerksamkeit

Die kurzen Texte erzeugen Aufmerksamkeit und entsprechen einem Prinzip: Sie vereinen Gegensätze. Kunst hat einen anderen Begriff, wenn es um Wahrheit geht, doziert Böttcher. In der Mathematik ist eins plus eins gleich zwei. In der Kunst könne jeder selber bestimmen, was richtig ist. Dann ist 1 plus 1 eben 11 oder etwas anderes. „Reim ist Leim“, bemerkt Bas Böttcher und es klingt, als stamme die Feststellung direkt aus einem Poetry-Slam-Text. Mit Reimen könnten Formulierungen zusammengeklebt werden – auch Widersprüchliche, erläutert er.

Und noch etwas lernen die Teilnehmer: Gesprochene Sprache ist anders als geschriebene. Betonung, Klang, Geschwindigkeit, Rhythmus – Vieles kann den Sinn verändern. Schrift und Gesprochenes driftet auseinander. Und das kann beim Poetry-Slam verwendet werden. Übrigens: Was im Workshop gelernt wird, ist kein sinnloses Wissen. „Die Teilnehmer können es für eigene Texte nutzen“, weiß Bas Böttcher. Die Erkenntnisse helfen ihnen bei der Kommunikation, beispielsweise in der eigenen Band. Liedtexte profitieren ebenso wie Flyer oder Internetauftritte, ist Bas Böttcher überzeugt. Ein Schüler erzählt spontan von Rap-Texten. Und die Persönlichkeit entwickle der Workshop allemal.

Zuschauer einfangen
Der Text ist das eine. Beim Poetry-Slam kommt es aber auch darauf an, den Zuschauer einzufangen. Böttcher lässt die Schüler durcheinanderlaufen. Auf ein Zeichen sollen sie stoppen, quasi einfrieren. Es ist eine Übung aus dem Theaterbereich und Poetry-Slam ist auch eine Art Aufführung, bei der die vierte Wand überwunden werden muss. Eine Bühne ist normalerweise an drei Seiten begrenzt. Die vierte ist die Öffnung zum Zuschauerraum. Dahinter befindet sich für die Schauspieler ein „schwarzes Nichts“. Trotzdem muss ein Kontakt zum Zuschauer geschaffen werden. „Man muss hinschauen.“

Während Böttcher Tipps für Auftritte gibt, brummt am Fenster eine Wespe, was für Ablenkung sorgt. Der Poetry-Slammer nutzt die Gelegenheit. Mit solchen Situationen müsse man umgehen können. Bei Auftritten könne immer etwas passieren, dann komme es darauf an, die Rolle weiterzuspielen oder das Ereignis spontan aufzugreifen. „Komm, lass uns Wespen streicheln gehen“, fällt Böttcher ein. Eine Schülerin hat auch eine Idee, erzählt etwas von einem Wespennest unter Wasser.

Auftritt vor Zuschauern
Am Donnerstag, 4. Mai, dürfen die Schüler ihre Wirkung auf Publikum austesten. Um 11.30 Uhr werden sie in der Mediathek der Kooperativen Gesamtschule ihre erarbeiteten Texte vortragen. Wer Lust hat, kann laut Schule dazu vorbeischauen.

Info
Ein Poetry-Slam ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer mit einem selbst geschriebenem Text gegeneinander antreten.  Beim Vortrag haben sie nur ein Mikrofon zur Verfügung. Kostüme und Requisiten sind allgemein verboten. Die Zuschauer entscheiden per Abstimmung über den Sieg.

Quelle: https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/poetry-slam-in-hambergen-bas-boettcher-laesst-schueler-slammen-doc7q1j49rut0l1k6dwo9zk (erschienen am 04.05.2023)