Der plattdeutsche Lesewettbewerb

Snacken könnt wi all:

Der plattdeutsche Lesewettbewerb

Auf dem "platten Lande" wird die plattdeutsche Sprache noch vielfach gesprochen, doch auch hier mit abnehmender Tendenz. Das Interesse an dieser schönen Sprache soll der plattdeutsche Lesewettbewerb fördern, der erneut, wie alle zwei Jahre, mit Unterstützung der Sparkasse an unserer Schule stattfand. Das Interesse am Wettbewerb war wieder groß, die Halle mit Akteuren und Zuschauern gefüllt. Irene Götter, die Initiatorin an unserer Schule, konnte neben den Zuhörern und Aktiven auch unseren Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen, den Vertreter der Sparkasse - er hielt seine Begrüflungsworte angemessen in Plattdeutsch ("man kann auf platt so schön fluchen") und unsere Schulleiterin Ellin Nickelsen begrüflen.