„Leben in der Jungsteinzeit in Hambergen und umzu“

Klasse 5.3. der KGS Hambergen gewinnt mit ihrer Ausstellung „Leben in der Jungsteinzeit in Hambergen und umzu“ beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Nachricht kam überraschend und um so erfreuter waren die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler. Erst nach den Herbstferien hatte sich die Klasse 5.3. spontan dafür entschieden, am größten Schülerwettbewerb Deutschlands teilzunehmen. Ziel war es als teilnehmende Klasse den Schülerkalender der BpB für das nächste Schuljahr zu bekommen. Dass man auch einen Hauptpreis gewinnen könnte, hatten die Schülerinnen und Schüler nicht wirklich gedacht. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts befasste man sich gerade mit der Jungsteinzeit und konnte dies in der Wettbewerbskategorie „Wie wohnten die Menschen früher“ verbinden. Also meldete Klassenlehrer Martin Bertke die Klasse 5.3. beim Wettbewerb an. Und die Schülerinnen und Schüler legten los: Sie bauten Modelle von Steinzeithäusern, recherchierten für Plakate, suchten Steine für ein Hünengrab-Modell und bauten ein ganzes Steinzeitdorf aus Lego. Und kurz vorm „Lockdown“ vor den Weihnachtsferien konnten die letzten Exponate für die Ausstellung fertiggestellt werden. Unter den vielen Einsendungen der über 60.000 Schülerinnen und Schüler, die jährlich an dem Wettbewerb teilnehmen, wählte die Jury der BpB die Ausstellung als eine der wenigen Beiträge aus, die einen Geldpreis von 250,-€ erhalten. Und ab sofort will die Klasse jetzt jedes Jahr teilnehmen und bis zu ihrem Abschluss in fünf Jahren einmal den Hauptpreis gewinnen – eine einwöchige Klassenfahrt nach Berlin, Leipzig oder München.

Die Ausstellung im Flur des 1. Obergeschosses.
„Wir haben ein Jungsteinzeitdorf nachgebaut, wie es vor 5000 Jahren in Hambergen ausgesehen haben könnte!“ (Lasse Behrens)

Johanna, Tara, Jasmin und Selima mit dem Plakat zum Häuserbau und einem Modell.
„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit meinen Freundinnen das Haus zu bauen…“ (Johanna Dürkopp)

Firat und Jason mit ihrem Legomodell
„Wir haben das Lego-Steinzeitdorf gebaut. Da ist alles bei: ein Haus, ein Steingrab, ein See, ein Wald mit Wölfen…“ (Jason Haase) „Ich habe realisiert, dass wir Talent haben.“ (Firat Kocaaga)

Maurice, Islam und Linus mit dem Plakat zu Ihrem Steingrabmodell