Gemeinsam, europäisch, digital – modernes Netzwerklernen in Europa

eTwinning: Encuentro Multilateral de profesores en castellano: ¡Participa, actúa, cambia!

Vom 15. bis zum 17. November 2018 hatte ich die Gelegenheit mit zehn weiteren deutschen Lehrkräften aus sieben Bundesländern und 94 Kolleginnen und Kollegen aus anderen europäischen Staaten das EU-Programm eTwinning in der spanischen Hauptstadt Madrid kennenzulernen.

Unterstützt von den Vertreter/-innen der eTwinning-Koordinierungsstellen mehrerer EU-Mitgliedsstaaten erfuhren wir alles Wichtige über eTwinning: eTwinning ist das Netzwerk für Schulen in Europa. Es wurde 2005 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer der größten Fach-Communitys für Lehrkräfte entwickelt. eTwinning verbindet derzeit knapp 625.000 Nutzerinnen und Nutzer aus Schulen und vorschulischen Einrichtungen in mehr als 40 Ländern. Ziel ist es, interkulturellen Austausch erfahrbar zu machen und damit europäische Vielfalt in das Schulleben zu integrieren. Für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen eröffnet eTwinning ebenfalls vielfältige Möglichkeiten. Das umfangreiche Fortbildungsangebot umfasst neben Seminaren im In- und Ausland auch Onlinekurse. eTwinning unterstützt Schulen damit auf dem Weg zu einer medienpädagogisch und europäisch ausgerichteten Institution.

Ganz konkret erarbeitete ich zusammen mit drei spanischen Lehrerinnen ein Projekt für unseren Spanischkurs im sechsten Jahrgang, in dem die Schülergruppen am Ende ein Sprachpuzzle für ihre europäischen Mitschüler*innen erstellen und versenden.

Weitere länderübergreifende Online-Kooperationsprojekte, die in Madrid auf den Weg gebracht wurden, sind beispielsweise eine europäische Musical-Produktion, der Austausch von Weihnachtskarten und –bräuchen und die kooperative Entwicklung einer digitalen Periodentafel der chemischen Elemente .

Lena Kornau