Anne -Frank -Tag 2018 an der KGS Hambergen

Gegen Antisemitismus und Rassismus setzte die KGS-Hambergen am vergangenen Dienstag ein deutliches Zeichen: Gemeinsam mit bundesweit mehr als 150 Schulen beteiligte sie sich am Anne-Frank-Tag.

Mehr als 20.000 SchülerInnen und Lehrkräfte beschäftigten sich zum Aktionstag mit dem diesjährigen Thema „Helfen und Widerstand“ und erinnerten an Anne Frank und die vielen anderen Opfer der Judenverfolgung im Nationalsozialismus.
Die Ausstellung »Helfen und Widerstand« präsentierte fünf Biografien von Menschen, die sich den Nationalsozialisten und ihrer antisemitischen Verfolgungspolitik widersetzten. Die Niederländerin Miep Gies half Anne Franks Familie mehr als zwei Jahre im Versteck zu überleben und organisierte für sie unter anderem Lebensmittel. Gefragt warum sie den Verfolgten so mutig half, sagte sie nach dem Krieg: »Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ Die weiteren Biografien der Ausstellung handeln von dem jüdischen Widerstandskämpfer Zvi Aviram, dem Schüler Jochen Bock, der Lehrerin Elisabeth Flügge und dem Lebenswillen von Anne Frank. Zum Aktionstag setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Bedeutung des Erinnerns an den Nationalsozialismus für die Gegenwart auseinander.
Neben der Ausstellung fertigten die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses Politik des Jahrgangs 9 ein großes Wandbild von Anne Frank an, verbunden mit einem Zitat aus ihrem Tagebuch.
Der Aktionstag findet jedes Jahr am 12. Juni statt. Der vom Anne-Frank-Zentrum organisierte Schulaktionstag richtet sich gegen Antisemitismus und Rassismus und fand in Kooperation mit den Projekt-Schulen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Die KGS Hambergen trägt seit zwei Jahren diesen Titel und verplichtet sich damit, jährlich ein Projekt zu dieser Thematik durchzuführen.

Schülerinnen des Wahlpflichkurses Politik 9 organisierten den Aktionstag und fertigten im Laufe des Schultages ein Anne-Frank-Wandbild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für allgemeine Fragen zum Anne Frank Tag 2018 melden Sie sich gerne beim Anne Frank Zentrum.
Jan Schapira
Referent für den Anne Frank Tag
030 288 86 56 -42, -00
schapira@annefrank.de

Der Anne Frank Tag ist ein Projekt des Anne Frank Zentrums im Rahmen der Förderung durch die SKala-Initiative. Jedes Jahr findet der Aktionstag am 12. Juni an Anne Franks Geburtstag in Kooperation mit Schulen in ganz Deutschland statt. Ziel des Anne Frank Tages ist es, an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte, Schüler*innen und die breite Öffentlichkeit werden für Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert.

Das Anne Frank Zentrum dankt den Partnern

und Förderern des Anne Frank Tags 2018

sowie allen teilnehmenden Schulen.