Mission Lesen – Der Welttag des Buches an der KGS

Fast wie Weihnachten – so standen auch zwei Schüler der 5.4 schon eine Viertelstunde vor Beginn der Veranstaltung am Eingang unserer Mediathek.
Am 23. April 2024 war es auch an unserer KGS wieder so weit: In ganz Deutschland feierten Buchhandlungen, Verlage und Bibliotheken den UNESCO-Welttag des Buches. Bereits zum 27. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag ein Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler/-innen, so auch an unsere 5. Klassen.
Mit dem diesjährigen Exemplar: „Mission Roboter“ von Anke Girod soll ihre Freude am Lesen geweckt oder unterstützt werden. Den Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändler/-innen, die das Welttagsbuch bestellen, um es den Schüler/-innen zu schenken. So war dieses Jahr Frau Weißenborn von der Buchhandlung „Die Schatulle“ aus Osterholz-Scharmbeck zu Gast. Sie schenkte aber nicht nur, sondern las gleich auch noch das erste Kapitel den anwesenden Klassen vor.
Frank Nowak (FB Deutsch)