Wiebke Otten

Alle Jahre wieder – und in diesem Jahr besonders: Unser Moorprojekt feiert 20-jähriges Jubiläum

Jedes Jahr im Januar wird das Heilsmoor in Wallhöfen von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs der KGS Hambergen „entkusselt” – gemeinsam mit dem NABU Hambergen.

Dies ist eine Form der Landschaftspflege, um das Moor zu erhalten. Birken wachsen im Moor sehr gut, verbrauchen aber zu viel Wasser – in der Wachstumszeit täglich 300 Liter. Würde man die Birken (und Kiefern) nicht entfernen, wäre das Moor irgendwann trocken und würde zum Wald. Darüber hinaus bindet das Moor riesige Mengen des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid: 6x mehr als ein normaler Wald!
Der Ursprung des Projektes liegt im letzten Jahrtausend: In den 90er Jahren gegründet, hatte sich der NABU Hambergen zum Ziel gesetzt, die drohende Verwaldung des Heilsmoores zu stoppen.
Mit Begeisterung machten sich NABU-Aktivisten an’s Werk, sägten Birken und Kiefern ab, schleppten sie raus‘ – Jahr um Jahr. Parallel dazu gab es verschiedene Maßnahmen zur Wiedervernässung – diese gingen jedoch nur langsam voran. Die anfängliche Begeisterung wich einer realistischen Einsicht:
Über Jahrzehnte konnte so viel „manpower“ nicht aufgebracht werden, nicht bei einer so großen Fläche!
Um die Jahrtausendwende fanden findige Köpfe der Kooperativen Gesamtschule (Fritz Hesemann, Klaus-Dieter Lüken) und NABU-Vertreter (Jürgen Röper u.a.) zusammen und hatten die Idee einer genialen Zusammenarbeit: NABU-Vertreter kommen in die Schule, helfen bei der Gestaltung des Außengeländes, führen mit den Kindern Exkursionen durch u.a. Im Gegenzug helfen SchülerInnen
des 7. Jahrganges einmal im Jahr bei der Entfernung der Birken und Kiefern und gehen unter Anleitung von NABU-Mitgliedern entkusseln. Seit 2003 gibt es einen Patenschaftsvertrag zwischen Schule und NABU, den beide Seiten seitdem gewissenhaft erfüllen.
Im Rahmen einer Feierstunde – diesmal am 20.11.23 – wurde das Moorbuch (wie ein Staffelstab) an den neuen 7. Jg. übergeben. Mara Prigge und Bully Hellberg (Jg. 8) hatten nicht nur das Moorbuch, sondern auch noch eine Reihe guter Bekleidungs- und Ausrüstungstipps für den 7.Jg. parat.
Merlin Müller, Ole Hennings und Fynn Wehmann (Jg. 7) freuten sich, das Moorbuch übernehmen zu dürfen. (à Foto).
Große Anerkennung erhält das Projekt auch von den Bürgermeisterinnen Fr. Greff und Fr. Schünemann, dem Vertreter des Landkreises OHZ Hr. Vollmerding und der Schulleitung, die bei der Feierstunde ihre Begeisterung aussprachen.
Zu Besuch war auch ein besonderer Gast, welcher im Jahr 2003 beim ersten Mal Entkusseln als Schüler dabei war: Daniel van Ballegoy. Mit ihm gab’s eine Zeitreise durch 20 Jahre Moorprojekt.
Ganz schön viel Aufmerksamkeit, die unsere Zusammenarbeit erregt hat. Damit haben wir aber auch ganz viel Unterstützung erfahren. Das macht Mut weiter zu machen!
…und vielleicht das Wichtigste: Inzwischen haben über 3000 SchülerInnen erfahren, dass sie selbst aktiv Umweltschutz betreiben können und dies nicht nur eine Sache der Politik ist…
WIR MACHEN DAS SELBST! Der nächste Termin zum Entkusseln findet am 24.01.2024 statt. ​​​​​​​​​​
​​​​​​​​​​​​Wiebke Otten