Plattschnack Projekt an der KGS mit Frau Nele Ohlsen

Seit Beginn des Schuljahres gibt es an der KGS Hambergen wieder ein Plattdeutsch Projekt auf freiwilliger Basis, das von vielen Schülern und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrganges mit großer Begeisterung angenommen wird. Die Leitung dieser „Plattschnackzeit“ obliegt Frau Nele Ohlsen, Beraterin für die Region und ihre Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch im Unterricht beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung. Sie weiß aus Erfahrung, dass viele Schüler und Schülerinnen bereits in der Grundschulzeit große Freude und Motivation beim Erlernen dieser Sprache zeigen. Ziel des Plattdeutsch Projektes an der KGS ist es deshalb, in der weiterführenden Schule dieser Lernbegeisterung durch ein Angebot zu begegnen. Im Januar findet sie wieder statt, die „Plattschnackzeit“ mit Frau Ohlsen!!