Und die Gewinnerin ist…

Vorlesewettbewerb 2018 an der KGS Hambergen

Und die Gewinnerin ist…

Einen Tag nach Nikolaus fand der traditionell in der Adventszeit liegende Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Aus den fünf Klassen nahmen jeweils zwei SchülerInnen teil, stellten ihre Bücher vor und zogen durch ihren Vortrag die Zuhörenden in ihren Bann und in die Welt der Fantasie.

Vorgelesen wurde aus „Greg’s Tagebuch“ oder spannenden Unterwassergeschichten. Zwischendurch sang die Musikklasse 6.1 passende Lieder. Die Jury setzte sich neben Lehrerinnen und SchülerInnen aus Frau Foltmer (Samtgemeindebücherei), Frau Flemming („Altes Rathaus“), Frau Wellbrock (ev. Kirchengemeinde) und Frau Blanke (Buchhandlung „Schatulle“) zusammen. Die Entscheidung fiel den Jury-Mitgliedern nicht leicht. Nach den beiden Durchgängen kristallisierten sich Jule Gogolin (6.5) und Mirja Hoedt (6.1) als die beiden besten Leserinnen heraus.

Beide waren punktgleich und mussten ins „Stechen“. Schließlich konnte sich Mirja knapp durchsetzen und wird unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der „Stiftung Lesen“ im Februar 2019 in der Buchhandlung „Schatulle“ vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf Kreisebene!