Gut vorbereitet in die Sekundarstufe II

Schnupper- und Informationstage der gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe von IGS OHZ und KGS Hambergen

Dieser Tage machen sich wieder ca. 70 SchülerInnen aus unserem 10. Jahrgang auf, um Gebäude und Unterricht in unserer gemeinsamen Sekundarstufe II in der IGS Osterholz-Scharmbeck zu erkunden und schon einmal in die Arbeit der Gymnasialen Oberstufe hineinzuschnuppern. Alle GymnasiastInnen sowie interessierte RealschülerInnen besuchen jeweils einen ganzen Schultag den Unterricht in den Jahrgängen 11 und 12, um ihre Wahl des weiteren schulischen Werdegangs individuell richtig treffen zu können. „Bin ich in Mathematik wirklich so gut, dass ich es später als Leistunsgskurs wählen kann?“ – „Welche Unterschiede mag es geben zwischen dem GSW-Unterricht und den Ansprüchen in Geschichte in Klasse 11?“ – „Werte und Normen, eine gute Alternative für mich?“ – „Sport als Prüfungsfach – eine Überlegung wert?“ – „Sind die LehrerInnen genauso, wie wir sie aus der Sekundarstufe I kennen?“ – Fragen über Fragen, die nun – zumindest zum Teil – eine Antwort finden.

Der konkrete Einblick in das konzentrierte Unterrichtsgeschen zeigt Unterschiede, gibt aber auch Sicherheit für viele SchülerInnen, die nun sehen, dass die Arbeit im Gymnasialzweig der KGS zielgerichtet auf die Arbeit in der Oberstufe ausgelegt ist.

Als weitere Hilfe berichten ehemalige SchülerInnen, die nun im 11. Jahrgang sind, über ihre konkreten Erfahrungen in der Oberstufe.

Weitere Informationen erhalten sie auf unserer Homepage (Gymnasialzweig, Sekundarstufe II sowie auf der Internetseite der IGS Osterholz-Scharmbeck. Dort finden Sie auch die Anmeldeformulare für den Besuch der 11. Klasse.