TELC-Zertifikatsübergabe – 21 SchülerInnen legen erfolgreich ihre Sprachprüfung ab

TELC-Zertifikatsübergabe

21 SchülerInnen legen erfolgreich ihre Sprachprüfung ab

Am 22.5.2017 wurden an unserer Schule im Beisein des 9. Jahrgangs 21 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs geehrt, die am 9. Februar 2017 eine externe Englischprüfung auf dem Niveau A2/B1durchgeführt hatten.

Die Zertifikate wurden durch die Fachbereichsleitung für Sprachen, Gesundheit und Kultur der VHS in Osterholz-Scharmbeck, Frau Haar, und der Beraterin für Erwachsenenbildung, Schulen und Hochschulen der TELC (The European Language Certificate) GmbH, Frau Snow, überreicht. Vorab sprach Herr Groch, unser Schulleiter, einleitende Worte und der Samtgemeindebürgermeister Herr Lütjen sowie die TELC Vertreterin Frau Snow ein Grußwort. Nach der Übergabe der Zeugnisse wurde durch Frau Quandt, die den TELC Kurs als Ganztagsarbeitsgemeinschaft seit 2011 leitet, auf das Angebot für das kommende Schuljahr hingewiesen und Informationsschreiben (Eltern- Schülerinfo TELC 2017_18) an die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs verteilt.

Wie sieht so ein Zertifikat aus, warum ist dieser Kurs ein sinnvolles Angebot der Schule und was wird dort gemacht?
Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Sprachzeugnis (Musterzertifikat) das zeigt, auf welchem Niveau sie Englisch verstehen und mündlich und schriftlich verwenden können. Dazu mussten sie mindestens zwölfmal an einer AG im Ganztag teilnehmen, bei dem für die schriftliche und mündliche Prüfung geübt wurde, aber auch sich einfach auf Englisch unterhalten, gespielt und englische Filme geschaut wurden. Dass sich dabei die Englischkenntnisse automatisch vertiefen, ist offensichtlich. Außerdem stellt dies gerade für Schülerinnen und Schüler, die vor den Abschlussprüfungen stehen, eine hervorragende Probeprüfung dar.

Wozu kann man das Zertifikat verwenden?
Immer öfter verlangen Arbeitgeber in der Region und in ganz Europa einen unabhängigen Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse. Wir sehen in diesem Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler vor allem zwei klare Vorteile: Zum einen erleichtert ein solches Zertifikat die Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz, zum anderen haben sie die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb des regulären Unterrichts anzuwenden und zu vertiefen.

Was kostet die Abnahme der Prüfung?
Da für den mündlichen Teil der Prüfung externe Prüfer anreisen müssen und die schriftlichen Ergebnisse zentral ausgewertet werden, wird für die Prüfung eine Gebühr von 80€ fällig. Dafür ist sichergestellt, dass alle ein Zertifikat erhalten, denn je nach erreichter Punktzahl wird entweder das Niveau A2 oder B1 attestiert.

Wer kann im Schuljahr 2017/2018 teilnehmen?
Alle Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs können das Ganztagsangebot wahrnehmen, eine kurze schriftliche Anmeldung bei Frau Quandt genügt. Wir freuen uns, wenn wir auch im neuen Schuljahr wieder vielen Schülerinnen und Schülern ein Zertifikat überreichen können.