BBS-Praxistage des 8. Jahrgangs

Parallel zur Projektwoche und den Studienfahrten ins europäische Ausland schnupperten etwa 60 SchülerInnen des 8. Jahrgangs in die verschiedenen Fachrichtungen der BBS in Osterholz-Scharmbeckt und arbeiteten über die Woche verteilt in jeweils vier verschiedenen Werkstätten.

Unter Anleitung erfahrener Fachpraxislehrkräfte wurden die Jugendlichen in wesentliche Arbeitstechniken von TischlerInnen, Zimmerleuten, MalerInnen, KFZ-MechatronikerInnen, der Elektrotechnik oder der Gas- und Wasserinstallation usw. eingeführt. Nach jedem Praxistag hatten die SchülerInnen jeweils ein Werkstück fertiggestellt, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Besonders beliebt waren dabei die in der Metallwerkstatt hergestellten Gartendekorationen wie die Metallschnecke oder die "Blumentasche". Viele standen zum ersten Mal an einer Werkbank und wussten gar nichts von ihren - bisher - versteckten handwerklichen Talenten. Nicht wenige SchülerInnen haben in diesen Tagen ihren Wunschberuf entdeckt.