„Camouflage – echte Handarbeit“

"Camouflage - echte Handarbeit"

Tarnung (frz. "Camouflage") ist den meisten von uns aus dem Tierreich bekannt: Hier verbergen sich Beute und Jäger durch Fell und Haut bzw. Farbe voreinander. Die individuellen und faszinierend illusionistischen Bildwerke der 5.3 sind Teil der Kurzeinheit "Camouflage - echte Handarbeit". Die Kurzeinheit gehört dem für den 5. Jahrgang curricular vorgeschriebenen Themenfeld und den dazu gehörigen verbindlichen Grundlagen der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im Hinblick auf "Farbe und Malerei", mit den Kerninhalten "Farbmischungen", "Farbauftrag", "malerische Farbkontraste" und "Farbe als Ausdrucksmittel", an.

In der Unterrichtseinheit orientierten sich die SchülerInnen an den Werken des chinesischen Fotografen, Bildhauer und Performancekünstler Liu Bolin. Für eine erfolgreiche l'art du camouflage wie bei Bolin experimentierten die SchülerInnen mit verschiedenen Grundmustern und -Strukturen, die den Untergrund bilden sollten. Anschließend bemalten sie ihre Hände, bis diese vollständig mit dem Untergrund verschmolzen.

Das Beindruckende ist, dass die SchülerInnen einerseits dem Rezipienten ihre Bildwerke zeigen, andererseits werden sie zugleich selber Teil ihrer eigenen Kunst, verschwinden gar in dieser.

Die vorliegenden Werke der jungen Gegenwartskünstler versuchen Schnittstellen zwischen dem Sichtbaren und Unsichtbaren, dem Offensichtlichen und Versteckten zu ziehen.