La Guagua de Cuentos: spanisch-musikalische Erzählungen an der KGS

Ein cuento ist auf Deutsch eine Erzählung und „La Guagua ist in einigen Orten der Karibik ein Bus.

In anderen südlichen Orten ist Guagua die Übersetzung für Kind“ (von der Homepage La Guagua de Cuentos (https://guaguadecuentos.files.wordpress.com/2017/12/de-guagua-de-cuentos-2017.pdf).
Am 01.03.2019 besuchten José Paniagua und Marcela Guarnizo vom Guagua de Cuentos die KGS Hambergen, um den 6. Jahrgang auf eine musikalische (Bus-)Reise mit Kindergeschichten auf Spanisch mitzunehmen.
Mit ihren Geschichten möchten sie Schülerinnen und Schüler für die spanische Sprache begeistern und Interesse für andere Sprachen und Kulturen schaffen. Dazu haben José und Marcela Geschichten mit viel musikalischer Untermalung (und vielen unterschiedlichen Instrumenten) erzählt, wobei auf einer Leinwand Bilder bei dem Verständnis der Geschichten halfen. Sie sangen und sprachen auf Spanisch, Englisch und Deutsch und benutzten dabei viel Mimik und Gestik. Außerdem haben sie viel das Publikum mit einbezogen und ihre Instrumente erläutert.
Es wurden drei Geschichten erzählt, die vor allem von Tieren und ihren Abenteuern handelten. Die erste handelte von einem „conejo blanco“ – einem kleinen weißen Kaninchen. Später bekamen alle Schüler und Schülerinnen Zahlenkärtchen von eins bis zehn. Es wurde ein Lied gesungen und wenn Zahlen genannt wurden, mussten die entsprechenden Kärtchen hochgehalten werden (uno, dos, tres, ..) – so konnten alle, auch die, die keinen Spanischunterricht haben, die Zahlen lernen (bzw. wiederholen). Zuletzt mussten wir die Namen von Dingen auf einer Karte hereinrufen (la casa – das Haus, la niña – das Mädchen, etc.), die innerhalb einer (sehr schnell erzählten) Geschichte immer wieder vorkamen.
Es war zusammenfassend sehr musikalisch, kreativ, mit liebevoll gestalteten Bildern und ausführlichen Erzählungen. Und hoffentlich ist bei einigen ein bisschen Spanisch hängen geblieben!
José und Marcela schenkten uns zum Abschied noch ein Buch mit vielen Geschichten und Bildern auf Englisch und Spanisch – das kann nun in der Mediathek ausgeliehen werden – ¡GRACIAS!
Der Spanischkurs des 6. Jahrgangs