Und die Sonne scheint dazu…

Und die Sonne scheint dazu…

Tag der offenen Tür und Projektpräsentation

Der Projektpräsentationstag unserer Schule zeigte einmal mehr die Vielfalt der unterschiedlichsten Themen und den großen Eifer und die hohe Qualität der Arbeit unserer SchülerInnen in den verschiedensten thematischen Bereichen.
Die Klassen des 5. Jahrgangs erschlossen sich mit großer Begeisterung „unsere Heimat“, sei es im Plattdeutschprojekt, beim Besuch der Moorkate in Ströhe, einer Wanderung durchs Moor oder der künstlerischen Verarbeitung ihrer Eindrücke. Für die 6. Klassen standen alle Projekte ganz im Zeichen von Märchen und Fabeln. Es wurden Zauberstäbe hergestellt, Märchen geschrieben oder Märchen im Karton produziert; nicht zu vergessen die von SchülerInnen animierten Scherenschnitte. Rund um das Thema Internet und Medienerziehung drehte sich die Arbeit im Jahrgang 7. Wem bisher Instagramm oder Snapchat sowie deren Möglichkeiten und Risiken unbekannt war, konnte sich darüber aufklären lassen. Wie das Nutzungsverhalten des Handys bei Lehrkräften und SchülerInnen ist, ergab eine Umfrage bei beiden Gruppen – so groß sind die Unterschiede erstaunlicher Weise nicht! Und endlich konnte man auch erklärt bekommen, was es eigentlich mit den im Fokus der Diskussion stehenden Artikel 11 und 13 auf sich hat. Danke für die kenntnisreiche Erläuerung.
Auf „Spurensuche“ begab sich der 10. Jahrgang. Die SchülerInnen beschäftigten sich intensiv mit den Spuren von Opfern und Tätern im Nationalsozialismus in unserer Region. Die erstellten Modelle, Präsentationen und medial aufbereiteten Informationen zeigen, dass die Verbrechen des deutschen Faschismus überall präsent waren und sind. Den Opfern zu gedenken, das verabscheuungswürdige Handeln der Täter zu benennen und letztendlich damit auch den aktuellen Versuchen der Relativierung dieser Verbrechen entgegenzutreten, ist den SchülerInnen eindrucksvoll gelungen.

Zwischendurch konnten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Vielen Dank dem 10. Jahrgang und den Damen des Schülercafés für die viele Arbeit.
Allen beteiligten Klassen, Lehrkräften, UnterstützerInnen und externen HelferInnen sei ein herzlicher Dank ausgesprochen. Es war wieder erneut eine tolle Projektwoche und wieder ein beeindruckender Präsentationstag!