KGS und Samtgemeinde schließen Energiespar-Pakt

Vereinbarung:

KGS und Samtgemeinde schließen Energiespar-Pakt

Unser Ziel ist das Einsparen von Energie. Dazu hat die KGS mit der Samtgemeinde Hambergen einen Energiespar-Pakt vereinbart. Für Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen ist die Kooperation ein weiterer Beitrag zum landkreisweiten Projekt "Energiewende 2030". "Ihr könnt Multiplikatoren werden", sagte er den Jugendlichen im Rathaus von Hambergen. Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Als Energiemanager haben sie in der Kooperativen Gesamtschule Hambergen ein Auge auf das Verhalten ihrer Mitschüler. Das will nun auch die Samtgemeinde unterstützen. Gestern unterzeichneten Lütjen und Schulleiterin Ellin Nickelsen eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Die Partner verpflichten sich, durch geeignete Maßnahmen den Verbrauch von Wärme, Strom, Wasser und Material zu kontrollieren und möglichst zu senken. Ein wichtiger Baustein dafür sind die so genannten Energiemanager. "Wir wollen möglichst in jeder Klasse Schüler finden, die diese wichtige Aufgabe übernehmen", erläuterte Udo Flathmann, Lehrer und Fachbereichsleiter für Naturwissenschaften. Diese können sich freiwillig bereit erklären und werden von den Klassen gewählt. Lisa-Marie Heil und Frederike Stelljes aus dem 10. Jahrgang haben diese Aufgabe schon übernommen. "Es geht oft um kleine Dinge, wie Licht ausmachen oder Fenster zu schließen", verrät Lisa-Marie.