Thema „Wasser“ im sechsten Jahrgang ganz hoch im Kurs

Thema "Wasser" im sechsten Jahrgang ganz hoch im Kurs

Drei Wochen lang haben sich die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs mit dem Thema "Wasser" auseinander gesetzt. In den Fächern Sport, Naturwissenschaften, Mathematik und Religion wurde vom 24.4. - 15.5. über das Fassungsvermögen des Schulaquariums gebrütet, der Schulteich genau unter die Lupe genommen, die Kirche besucht, um viel über die Bedeutung von Wasser in der Religion zu erfahren und das Schwimmbad unsicher gemacht.

Zu Hause haben die Schülerinnen und Schüler nach eigener Neigung, in Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit, über diese drei Wochen an einer Freiarbeit gearbeitet. Da wurden Modelle von Wassermühlen aus Holz gebaut, sich mit dem Thema Wassersport auseinandergesetzt, über die Bewegung von Fischen im Wasser geforscht oder eine große Delfinfigur aus Pappmaschee gebastelt.
Am Ende dieser drei Wochen wissen alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs: Wasser ist mehr als das, mit dem man sich täglich die Hände wäscht oder die Zähne putzt. Allen Sechstklässlern sei gesagt, auch wenn ihre Freiarbeit nicht unter den Top 3 gewesen ist, war es toll zu sehen, wie viel Mühe und Arbeit in den meisten Projektarbeiten steckt. Respekt!!!