Willkommen im „Halloween-Spukschloss“

Passend zur Jahreszeit begann die damalige Klasse 8.2 von Herrn Hufe im November 2017 unter Regie ihres Kunstlehrers Herrn Kornitzky ein Langzeitprojekt, in welchem aus über zwanzig einzelnen Schuhkartons ein beeindruckendes Spukschloss gebaut wurde.

Beginnend mit theoretischen Grundlagen (z.B. Welche Gefühle assoziiert man mit der dunklen Jahreszeit? Wie erzeugt man unheimliche Wirkung?) sollten die SchülerInnen individuell einen Schuhkarton wie ein Zimmer eines Spukschlosses gestalten. Egal, ob malen, zeichnen, basteln oder modellieren – handwerklich wurden im Prinzip keine Grenzen gesetzt und somit der Fantasie und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Der zweite Teil des Projekts mündete dann in eine kooperative Phase, in der die gesamte Klasse aus den einzelnen Räumen ein gemeinsames Gebäude errichten sollte. Dazu wurden u.a. Expertengruppen gebildet, die sich z.B. um die Dachgestaltung, die Rahmenkonstruktion oder ergänzende Details (Spinnenweben, Schlingpflanzen, usw.) kümmerten.

Als Ausstellungsort fand Herr Kornitzky in Absprache mit der Bücherei Hambergen ein großes Fenster, welches er von der Lage angemessen für dieses aufwendige Projekt erachtete. Seit dem 17.10.18 kann sich jeder Interessierte selbst ein Bild verschaffen und vielleicht mit dem ein oder anderen passenden Buch der Bücherei in die Welt der Schauermärchen eintauchen.

(Kunstprojekt Klasse 9.2 – Thema: Bild des Raums)