„Jugend trainiert für Olympia“ am 30.09.13 in Hambergen

KGS stellt drei Kreismeister: Jugend trainiert für Olympiaì in Hambergen

KGS stellt drei Kreismeister:

„Jugend trainiert für Olympia“ am 30.09.13 in Hambergen

Auch in diesem Schuljahr wurden die Kreismeisterschaften Fußball im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ von der Gesamtschule am Wällenberg ausgerichtet. Mädchen und Jungen aller Altersstufen begegneten sich am 30.09.2013 auf zwei Sportstätten der Samtgemeinde, um die Kreissieger ihrer jeweiligen Altersklasse zu ermitteln.

Auf den Plätzen des FC Hambergen spielten diesmal sechs Mädchen- und sieben Jungenteams von insgesamt fünf Kreisschulen ihre Turniere aus. Das Kreisturnier der Jungenmannschaften der älteren Jahrgänge (1998-2000) wurde 2013 im Wallhöfener Waldstadion ausgetragen. Hier waren in diesem Schuljahr sieben Schulen mit jeweils einer Mannschaft beteiligt.

Mit 10:0 Toren in die nächste Runde!
(unser Maedchenteam 2000-2002)

Nur ein Tor fehlt zum Titel!
(unsere Mädchen 1998-2000)

Glückliche Kreismeister!
(unsere Jungenmannschaft 02-04)

3 Siege reichen leider nicht!
(unsere enttäuschten Jungs 00-02)

Federführend bei der Planung und der Ausrichtung der Kreisentscheide waren auch in diesem Schuljahr wieder die bereits pensionierten Lehrkräfte Klaus Heinemeier und Heinrich Oetting. Für den am Turniertag leider erkrankten Klaus Heinemeier sprang kurzfristig Hermann Brünjes auf den Plätzen des FC Hambergen ein. Maßgeblich unterstützt bei der Durchführung der Gruppenspiele wurde die Gesamtschule am Wällenberg von den Schiedsrichtern Jürgen Behlan, Werner Fangmann und Günther Pape in Hambergen und Helmut Hahn, Uwe Holst und Rainer Tienken in Wallhöfen, die die insgesamt 38 bei den Kreismeisterschaften ausgetragenen Spiele souverän leiteten.

Schon vor Beginn der Turniere standen die jüngsten Mädchen der KGS Hambergen als Kreismeister ihrer Altersklasse fest. Ohne Gegner im Kreis wurde dem Mädchenteam von Herrn Heinrich kampflos der Kreistitel der Jahrgänge 2002-2004 zugesprochen. Als Turniersieger und damit ebenfalls Kreismeister für die Kreisgruppenentscheide Mitte Mai 2014 in Sittensen (Mädchen) bzw. Gnarrenburg (Jungen) qualifizieren konnten sich ohne Gegentor und den gegnerischen Teams in allen Belang überlegen das von Herrn Mittag betreute Mädchenteam der Jahrgänge 2000-2002 und die spielstarke Jungenmannschaft der Jahrgänge 2002-2004 von Herrn Saade.

Jeweils zweite Plätze in ihrer Altersklasse belegten unsere Mädchen der Jahrgänge  1998-2000 und die von Herrn Pundsack betreuten Jungen der Jahrgänge 2000-2002. Letztere verfehlten nach drei schön herausgespielten Siegen in ihrer Altersgruppe mit nur einer Niederlage knapp den Kreistitel. Bei den großen Mädchen, die von Herrn Frädert betreut wurden, war es in der Abschlusstabelle noch enger. Hier gab bei Punktegleichheit letztlich das bessere Torverhältnis den Ausschlag für die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Lilienthal. In der Endabrechung den dritten Platz belegte unsere von Herrn Gnirke gecoachte Jungenmannschaft der Jahrgänge 1998-2000, die ihr Turnier im Waldstadion des TSV Wallhöfen spielte.