Lange Nacht der Mathematik 2022

Der Duft von heißem Kaffee und Tee weht durch die Flure, das Knistern von Chips- und Gummibärchentüten dringt aus einzelnen Klassenräumen. Hochkonzentrierte junge Menschen in gemütlichen Klamotten kritzeln Zahlen an die Tafel, andere setzen kleine Holzwürfel in den verschiedensten Kombinationen zusammen. Plötzlich ein Ruf aus aus dem Computer-Raum: „Ich hab’s! Das ist die Lösung!“
Es ist (endlich) wieder „Lange Nacht der Mathematik“ in der KGS Hambergen. Knapp 30 Schüler*innen der Jahrgänge 6 – 10, einige Lehrkräfte, sowie einige Ehemalige haben die Nacht vom 18.11. auf den 19.11.22 zum Tag gemacht, um sich intensiv mit mathematischen Rätseln, Aufgaben und Knobeleien zu beschäftigen und der möglichst richtigen Lösung entgegenzufiebern. Als Belohnung dient der Einzug in die zweite Runde, um dann neue Aufgaben zu erhalten und sich an noch kniffligere Aufgaben zu setzen. In ganz Deutschland nahmen insgesamt 17.200 Schüler*innen an 394 Schulen an der diesjährigen „Mathenacht“ teil. Und auch unsere Schüler*innen arbeiteten konzentriert bis zum gemeinsamen Abschlussfrühstück um 6 Uhr morgens. Respekt euch allen und vielen Dank den beteiligten Lehkräften! Bis zum nächsten Mal.