Unser Klassenraum

Wettbewerb

Unser Klassenraum

Wie muss ein Klassenraum ausgestattet sein, damit sich Jugendliche darin wohl fühlen? Dieser Frage ging der schulinterne Wettbewerb "Klassenraumverschönerung" nach, der sich an alle Schülerinnen und Schüler der KGS Hambergen richtete. Gesucht wurden umsetzbare und alltagstaugliche Ideen und Anregungen, die das Lernklima, das Wohlbefinden und die Effektivität des Lernens steigern können. Ein Gremium aus Juroren sichtete in den letzten Tagen die von 14 Klassen vorgelegten Entwürfe und prämierte nun am 08.07.2008 die besten Konzepte. Dabei stellte sich heraus, dass die Schülerinnen und Schüler ganz konkrete und vergleichbare Vorstellungen von ihrem Schulumfeld haben. Walter Mülich, Didaktischer Leiter der KGS, fasste die Ergebnisse so zusammen: Auf der einen Seite wünschen sich viele am Wettbewerb beteiligten Gruppen eine optimierte technische und eine erweiterte funktionale Ausstattung der Klassenräume mit internetfähigen Computern, Whiteboards und Beamern, um direkt aus dem Unterrichtsgeschehen heraus Umsetzungs- und Darstellungsmedien zur Verfügung zu haben.

Auch separate Gruppenarbeitsplätze, die die Möglichkeit zur Differenzierung bieten, erscheinen vielen Jugendlichen wichtig. Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach dem Wohlfühlklima, nach einladenden Sitzmöglichkeiten, harmonischen Farben und Bildflächen und ganz einfachen Dingen wie z.B. einem Spiegel an der Wand. Auch Rückzugsmöglichkeiten in abgetrennten Bereichen wurden vielfach genannt. Die prämierten Entwürfe wurden in einer Feierstunde in der Pausenhalle vorgestellt und mit einer Geldprämie für die Klassenkasse bedacht. Die Klasse 6.4 (Frau Sander-Ringot) erzielte dabei mit ihrem Entwurf den 1. Platz. Es folgen auf Platz 2 die Klasse 9.2 (Frau Gorissen) und auf Platz 3 die Klasse 7.3 (Herr Mülich). Herzlichen Glückwunsch! Musikalisch abgerundet wurde das Programm durch unsere Schulband Breezy, die unter der Leitung von Udo Flathmann aus ihrem Programm spielte. Sie besteht aus Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs, die bereits mehrere Jahre gemeinsam musizieren. Vielen Dank für eure Unterstützung!