Der Vorlesewettbewerb 2013

Ganz viele Bücher: Der Vorlesewettbewerb 2013

Ganz viele Bücher:

Der Vorlesewettbewerb 2013

Der zuvor am 5.12.2013 angesetzte Vorlesewettbewerb musste leider verschoben werden. "Xaver" sorgte auch hier für Verwirrung. Doch heute konnte der Wettbewerb erfolgreich nachgeholt werden und so wurde es wieder einmal spannend in der KGS Hambergen, denn es wurde die Schulsiegerin im Vorlesen erkoren. Zwölf Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs stellten sich heute der Herausforderung und lasen ihre gut vorbereiteten Texte vor etwa 150 Schülern vor und ließen sich von der achtköpfigen Jury bewerten. Zu hören waren viele verschiedene Geschichten. Die Zuhörer reisten mit Cornelia Funke hinter verzauberte Fenster oder durch den Roman Tintenherz, sie jagten Geister oder erlebten Abenteuer auf dem Reiterhof. So gab es für alle etwas zu lachen oder zum Mitfiebern. Mitgefiebert haben vor allem die jeweiligen Klassen mit ihren Klassensiegern. In einem Klassen-Vorentscheid hatten die sich durchgesetzt und traten nun gegeneinander an. Von Rivalität war aber nichts zu spüren.

So freuten sich auch alle als Andrea Horst (6.4) und Sophie Gieschen (6.6) ins "Stechen" kamen und der Titel schon zum Greifen nah war. Die Jury, die sich aus Vertreterinnen des Kollegiums, der Kirchengemeinde Hambergen, des Fördervereins der Schule, der "Schatulle" in Osterholz-Scharmbeck und zwei Schülern der KGS zusammensetzte, entschied sich dann aber für Sophie Gieschen, die nun die Schule auf Kreisebene vertritt. Teilnehmer Vorlesewettbewerb 6.1 Joline Hölljes Lisa Barkowski 6.2 Farina Siedenburg Pascal Sandersfeld 6.3 Pascal Japke Jette Krohn 6.4 Andrea Horst Nico Brünjes 6.5 Maya-Elin Buß Lennart Otten 6.6 Sophie Gieschen Ron Gieschen Jury Gesche Ahlgrim (KGS Hambergen, Fachbereichsleiterin Deutsch, Vorsitzende der Jury) Frau Harjes-Gayk (KGS Hambergen) Frau Oeltjenbruns (Gemeindebücherei Hambergen) Frau Wellbrock (Kirchengem. Hambergen) Frau Weißenborn ("Schatulleì) Frau Tietjen (Förderverein der KGS) Lion Immoor (Schülervertretung) Bastian Böttcher (Vorjahressieger)