Jan Wesseling (Zweiter von links) leitet nun die KGS Hambergen. (Foto: Peter von Döllen)

Jan Wesseling übernimmt – KGS Hambergen hat neuen Schulleiter

Bereits im November 2021 verlor die KGS Hambergen kurzfristig ihre damalige Schulleiterin. Seitdem wird sie von einem Interimsteam durch das Schulleben gelotst. Jetzt gibt es eine Nachfolge.

Hambergen. Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Hambergen hat einen neuen Schulleiter. Jan Wesseling, der derzeit bereits kommissarisch stellvertretender Schulleiter ist, soll das Amt kommende Woche offiziell übernehmen. Die Schule wird seit längerer Zeit nur kommissarisch geführt. Bereits im November 2021 hatte die bisher letzte Schulleiterin Gitta Brede überraschend und kurzfristig die Schule in Richtung Landesschulbehörde verlassen. Einen Ersatz gab es zunächst nicht. Das war doppelt tragisch, weil auch der stellvertretende Schulleiter Fred Baltrusch einige Zeit zuvor pensioniert wurde. Mehr als ein Jahr wurde die KGS von Janett Pundsack als Leiterin und Jan Wesseling als Stellvertreter kommissarisch geleitet.
Problematische Situation
Problematisch war die Situation auch, weil die Samtgemeinde Hambergen derzeit die Sanierung und einen möglichen Teilneubau des Schulgebäudes plant  – „ein historisches Vorhaben“, wie der erste Samtgemeinderat Marco Ehrichs sagt. Eine enge Abstimmung mit der Schule sei nötig, was ohne feste Schulleitung schwieriger war. Ehrichs betonte zwar auch, dass die Gespräche mit der Interimsleitung hervorragend liefen. Es hätte aber immer sein können, dass ein neuer Schulleiter die Dinge völlig anders beurteile und ganz andere Pläne und Ideen haben könne.

Quelle: https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/kgs-hambergen-jan-wesseling-ist-neuer-schulleiter-doc7oklxmkr67acd87di0g (erschienen am 20.01.2023)