Frank Sommer mit seiner Leseshow

Doping für Lesemuffel:

Frank Sommer mit seiner Leseshow

"Tolles Buch" in Hambergen "Insgesamt gut nur die Leseausschnitte hätten länger sein können", fasst Jannes die 90 Minuten mit dem "Eventilator" zusammen. Und mit seiner Meinung steht er nicht allein Frank Sommer, der Eventilator, präsentierte als Gast der Gemeindebücherei am 10. Oktober für die Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs unterhaltsam und abwechslungsreich aktuelle Top-Titel aus dem Buchmarkt für junge Leserinnen und Leser. Themen wie Liebe, Sexualität, Sehnsucht kamen genauso vor wie Drogen, Freitod und Ausgrenzung - auch Genres wie Horror und Thriller blieben nicht ausgespart.

Abschlieflend übernahmen drei Schüler Sommers Part und lasen über den "hässlichsten Loser, der sich in das schlechtgelaunteste Mädchen der Welt verliebt" (Jochen Till: "Charlie und Leo"). Das Publikum ging begeistert mit. Bei einer Klatschabstimmung kürte der 7. Jahrgang dann abschlieflend die beiden besten Bücher der KGS: Gleichrangig belegten die ersten beiden Plätze: "Eine dunkle und grimmige Geschichte" von Adam Gidwitz, sehr frei nach den Gebrüdern Grimm erzählt und "Lust, Liebe, Sex" von Ilona Einwohlt, in dem 16 verschiedene Autoren/-innen über das "erste Mal" berichten. Frank Nowak/ FBL Deutsch & Darstellendes Spiel