Freude, Dank und Tränen zum Abschluss

Im Rahmen der festlichen Abschlussfeier in der voll besetzten Uwe-Brauns-Halle erhielten am 22.06. insgesamt 170 SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 und 10 ihre Abschlusszeugnisse.

Grußworte und Redebeiträge waren besonders von der Rückschau auf die Schulzeit und Wünschen für die Zukunft geprägt. Besonders stach die sehr bewegende Rede der Schülersprecherin Denise Mester heraus. Äußerst emotional fiel die Rede des Klassenlehrers Sebastian Beck aus. Gesangsbeiträge und Tanzeinlagen ergänzten die rundum gelungene und beeindruckende Veranstaltung. Ausgezeichnet wurden besonders engagierte SchülerInnen, die von Mitgliedern der SchülerInnenvertretung Dank und ein Präsent erhielten. Darüber hinaus wurden die SchülerInnen mit den besten Zeugnissen der einzelnen Schulzweige geehrt und prämiert. Anerkennung anderer Art wurde den SchülerInnen zuteil, die mit dem Hauptschulabschluss ihre Schulzeit nach der 9. Klasse beenden. Für sie hatten MitschülerInnen jeweils ein auf die einzelne Persönlichkeit zugeschnittenes Gedicht geschrieben, welches sie auf der Bühne vortrugen. Eine sehr persönliche und schöne Idee zum Abschied.
Allen SchülerInnen, die unsere Schule verlassen, wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg, sei es in der Ausbildung, der weiteren Schulzeit oder anderen Wegen wie BFD oder FSJ. Macht es gut und geht euren Weg!