Assen 2011

Austausch

Assen 2011

Wie in den letzten Jahren ging es auch dieses Jahr wieder zum Austausch nach Assen. Am 4. April verließen 22 Schülerinnen und 3 Schüler des 7. Jahrgangs die heimatlichen Gefilde und machten sich im Bus auf den Weg in die benachbarte Niederlande, um in Assen unserer Partnerschule AOC Terra und ihren Gastschülern das erste Mal nach längerem Email-Kontakt gegenüberzutreten. Unter dem Thema "Sport" trafen sich die beiden Nationen und haben eine umfangreich gestaltete Woche in Assen und in Hambergen verbracht. Die Zeit in Assen startete mit einem ausgewogenen Fitnessprogramm. Nach dem Auspowern beim Zumba, einer Kombination aus Fitness und Tanz, ging es in das nahe liegende Schwimmbad zum Entspannen und Austoben. Am Mittwoch ging es dann mit den niederländischen SchülerInnen und Lehrern wieder Richtung Hambergen. Nach einem Abend in den Gastfamilien ging es dann am Donnerstag nach Bremen. Erst wurde das vielseitige Sportangebot des Sportgartens in Anspruch genommen und anschließend ging es dann ins Weserstadion, der Heimat des SV Werder Bremen.

Nach der dortigen umfangreichen Führung von den VIP-Lounges bis zum Spielrasen, durften die Kinder sich dann autogramm- und fototechnisch an den Spielern auslassen, die vom Training kamen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Bowlen. Dass nur eine Woche die Schüler und Schülerinnen beider Nationen schon sehr zusammengeschweißt hat, zeigte eine Vielzahl von Tränen bei der Verabschiedung der niederländischen Gäste am Samstagmorgen. Wir hoffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen noch öfter über den Weg laufen werden und der Austausch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat Bei uns Lehrern hat er es auf jeden Fall! J C. Lohe und W. Schwegmann