The First European English Contest: The Big Challenge

The First European English Contest:

The Big Challenge

Auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrern wurde am 18. Mai 1999 zum ersten Mal ein großer Englisch-Wettbewerb veranstaltet: THE BIG CHALLENGE. Mittlerweile gibt es diesen Wettbewerb in mehreren europäischen Ländern. In Deutschland wendet er sich an die Schüler aller Lehranstalten der Klassen 5, 6, 7 und 8 mit Englisch als Fremdsprache. Dieses Jahr haben deutschlandweit über 115.000 Schüler am Big Challenge teilgenommen. Mit dabei waren 48 Schülerinnen und Schüler der KGS Hambergen.

Der Wettbewerb wurde in Form eines Preisrätsels am 10.05.2007 durchgeführt. Während einer 45-minütigen Prüfung musste dabei ein Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren ausgefüllt werden. Für jede Frage standen dabei vier mögliche Antworten zur Auswahl. Die 54 Fragen betrafen die Themenbereiche Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.

In der Kategorie Sprinter gab es im Jahrgang 5, 6 und 7 für alle natürlich Preise. Die Besten bekamen Wörterbücher, Lernsoftware und Lektüren, alle anderen Lektüren und Zeitschriften.

Platz 1, 2 und 3 errangen:

Jahrgang 5 Lukas Krause, Zoe Wegener und Marian Wefer

Jahrgang 6 Wiebke Krumme,Jonas Krumme und Lena Mehrtens

Jahrgang 7 Cassian Kreutzberger, Jacqueline Eberlein und Dennis Maier.

Die Erstplazierten wurden in Niedersachsen 49. (Jahrgang 5), 19. (Jahrgang 6) und 888. (Jahrgang 7).